zur WurzelWerk HomePage
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
10. September 2010, 15:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

DAS FORUM IST GESCHLOSSEN,
ES DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

Schreiben ist nicht mehr möglich.

Der Zugriff auf PNs ist wieder hergestellt,
auf die persönlichen Profile aus Daten-
schutzgründen aber generell unterbunden.
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  FeinStoffliches (Moderator: rivka)  |  Thema: anathea « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Sende dieses Thema Drucken
Autor Thema: anathea  (Gelesen 1113 mal)
morgane
Zweitwohnsitz WurzelWerk

anathea
« am: 22. Februar 2008, 15:03 »
Seitenbeginn Seitenende

Hi!
Hat jemand erfahrung mit einer göttin namens *anathea*? Gestern nacht hat eine ganz zarte stimme mir den namen zugerufen. Ich kann vorläufig aber damit nicht viel anfangen, außer, dass ich mich auf die suche nach *ihr* mache.
lg morgane

Denn siehe, alle akte der liebe und der freude sind riten zu meinen ehren.....
--- last exception handler ---
Zweitwohnsitz WurzelWerk

Re: anathea
« Antwort #1 am: 22. Februar 2008, 15:12 »
Seitenbeginn Seitenende

--- last exception handler ---
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 20:41 von Baldur » Gespeichert
A.
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #2 am: 22. Februar 2008, 16:09 »
Seitenbeginn Seitenende

Interessant!!!

Ich habe nämlich "ähnliches" vor...hm...1-2 Jahren (?)
in so einer halbherzigen "Meditation" vernommen.
Hab dann ein bißchen nachgesucht wer das sein könnte,
es dann aber als "Hirngespinst" abgetan.
Wobei...Göttin...ich würde es eher als Wesenheit bezeichnen...

Wäre ja spannend, wenn Du da näheres rausbekommst!

Übrigens...wieso steht der Beitrag in der Weibercraft???

Ciao,
        A.

Distelfliege
RubrikenBetreuer/in

« Antwort #3 am: 22. Februar 2008, 16:42 »
Seitenbeginn Seitenende

Wenn wirs schon von "Panthea" hatten, wäre "Anathea" = "ohne Göttin".

eald
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #4 am: 22. Februar 2008, 16:48 »
Seitenbeginn Seitenende

Hat jemand erfahrung mit einer göttin namens *anathea*?
Nope, aber lese nur ich das getrennt als ana (also wahlweise als Präposition oder auch Synonym für Anna, Anu etc.) und thea (sprich: die Göttin) ?
*grummel* und wieder war Distelfliege schneller! Grin Wink
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
morgane
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #5 am: 23. Februar 2008, 09:49 »
Seitenbeginn Seitenende

Hi!
Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe im *g'scheiten buch* (farrar's "the witches godess"), habe ich erfahren: *ana*,  *anat* ist eine kanaanitische fruchtbarkeits -, liebes - und kriegsgöttin, also eine noch ununterschiedene, die sowohl liebevolle als auch schreckliche züge trägt. Sie hat auch schon zwei gefährten (baal und mot), die sich um die herrschaft und um sie streiten. Hier sehe ich eine verbindung zum eichen - und stechpalmenkönig und zum fruchtbarkeitsmythos. Sie war für die ordentliche durchführung der opferriten zuständig.
Es gibt sie auch in ägypten unter thutmosis III. als *herrin des himmels und partnerin der götter* und als ehefrau des seth.
In der hebräischen form *ana - nin*, mutter des jehovah!
Im assyrisch - babyl. mythos ist sie eine muttergöttin und die mutter der ishtar. Diese form ist wahrscheinlich die ursprüngliche.

Was mir auffällt, ist, dass alle ana's, anna's, anahitas, anapurnas (auchdie irische anu, anann?) und ähnliche sehr alt sein müssen, weil sie immer die mütter von irgendwem sind (siehe anna, die mutter mariens). Für mich ist anathea auch, wie eald schon schrieb, die göttin ana. Mein zweiter name ist auch anna.
Aber was sie genau von mir will? Keine ahnung, aber vielleicht ruft sie nochmal an  Wink

@A.: Witzig finde ich, dass sie auch dich an der strippe hatte..... Warum der beitrag in der weibercraft steht? Na, weil es sich doch im eine göttin handelt. Wohin hätte er denn, deiner meinung nach, gehört? Kannst ihn ja verschieben, wenn du meinst.

lg morgane   

Cosmicat
WurzelWerk Mitglied

« Antwort #6 am: 23. Februar 2008, 20:49 »
Seitenbeginn Seitenende

http://en.wikipedia.org/wiki/Anatea

Vielleicht hast du eine Ameisenplage im Haus?  laugh

oder auch:

Anatea
Die Hexe Anatea hat ihr Domizil in einem dichten und fast völlig finsteren Mangrovenwald im Zentrum der Halbebene, wo ihre Hütte auf Stelzen genau über dem versunkenen Zentralstein der Insel steht.
Sie ist, wie alle Hexen, übermenschlich stark, grausam und bösartig, aber ein gutes Stück intelligenter als die meisten ihrer bereits hinterhältigen und verschlagenen Schwestern und studiert in der Kunst der Magie. Ihre Hütte ist gefüllt mit unzähligen Zaubersprüchen, die sie in getrocknete Holzstücke graviert hat, die einzige Methode, sie gegen die Feuchtigkeit der Ebene zu schützen. Auch Knochen und eingelegte Körperteile von verschiedenen einheimischen Tieren und Holz- und Knochenschnitzereien zieren ihre Hütte.
Weil sie nicht nur das körperlich stärkste, sondern auch das einzige überlebene magiebegabte Wesen der Ebene ist, herrscht sie mit absoluter Kontrolle und Tyrannei über die Echsenmenschen. Sie betreibt in ihrer Hütte finstere magische Experimente, für die sie regelmässig Opfer von den Stämmen verlangt. Dazu bevorzugt sie Kinder, in denen sie magisches Potenzial entdeckt, einerseits um ihr Magiemonopol zu erhalten, andererseits um sich von dieser Energie zu nähren.

is halt leider nur erfunden.... http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=280795&sid=cf6caae0be1ab1ccfca4e5bd37adb239

"The universe is full of magical things, patiently waiting for our wits to grow sharper."
morgane
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #7 am: 24. Februar 2008, 09:47 »
Seitenbeginn Seitenende

Jaaaaa, lasset die kinderlein zu mir kommen, knusper, knusper, knäuschen, in der anathea hexenhäuschen....  sneaky

Seiten: [1] 2 nach oben Sende dieses Thema Drucken 
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  FeinStoffliches (Moderator: rivka)  |  Thema: anathea « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Mail an den WebMaster

WurzelWerk Forum | Powered by SMF 1.0 RC1.
© 2001-2004, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.