Autor
|
Thema: Frage speziell an die Wiccas unter euch! (Gelesen 3050 mal)
|
tautröpfchen
Gast
|
Hallo ihr!
also ich persönlich find es wahnsinnig schwer die geeigneten Worte zu finden um meinen Glauben (bzw. mein Wissen) zu erklären...
Wie würdet z.b. ihr euren Glauben als Wicca beschreiben?
Vielen Dank und B*B Tautröpfchen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ArionCGN
FleißigWerkler/in

|
Gute Frage - allerdings, wenn es DIR schon schwer fällt, die geeigneten Worte zu finden, wie schwer darf es dann mir als Wicca fallen??? Manche Dinge/Gefühle wollen sich einfach nicht beschreiben lassen. Ist halt imho so. Klar..... ein paar grundsätzliche Dinge kann man in den Raum werfen...... der Glaube an das Göttliche in seiner Polarität, bzw. das Erfahren dessen..... diese gewisse "Allverbundenheit".... die Liebe zur Natur..... der Bezug zur Gemeinschaft der Wicca ("Familiensinn" *lol*)...... das Gefühl, geliebt und gehalten zu werden..... das Gefühl, eins mit den Elementen zu sein.... die Erde, die uns eint, die Luft, die wir atmen, das Feuer, das wir sind und das Wasser, das uns durchströmt...... Ich glaube, ich kann hauptsächlich sagen, was mir mein Wicca-Sein gebracht hat, um es zu beschreiben..... aber hierbei wäre dann die Frage, inwieweit das für einen Außenstehenden sinnvoll ist, weil diese Aspekte natürlich sehr subjektiv sind. Und am Ende der Frage: Wie würden Wicca ihren Glauben beschreiben - wären wir dann m.E. wieder bei dem alten Thema "Eine grundsätzliche Definition von Wicca"..... Hund, Maul, Schwanz, Hund, Maul, Schwanz, Hund, Maul, Schwanz..........
BB Arion
|
|
|
|
|
|
Perdita X : In jedem dicken Mädchen steckt ein dünnes Mädchen - und sehr viel Schokolade!
|
|
|
Anufa Ellhorn
Moderator/in dieses Forums

|
Well met, tautröpfchen  >Wie würdet z.b. ihr euren Glauben als Wicca beschreiben? Kurzer Exkurs ins Glaubensgebäude: Für mich existiert eine Entität, die ich das All-Eine nenne. Dieses All-Eine umfasst alles was existiert, je existiert hat und je existieren wird, ist zeitlos und alle Zeit, formlos und jede Form, alles und nichts - gleichzeitig. Also etwas, das mit unserem menschlichen Geist nicht konkret definiert wahrnehmbar ist. Deshalb beziehe ich mich im persönlichen Kontakt auf die Polaritäten und deren Zusammenspiel: Göttin-Gott, Aktivität-Passivität, Leere-Fülle, Leben-Tod etc da ich dieses Prinzip im Leben verkörpert sehe und jederzeit auch beobachten kann. Wobei eines der Schlagwörter "persönlicher Kontakt" ist - mit der Zeit immer mehr Erfahrung und weniger Glaube... Schlussendlich bleibt für mich nur ein Dogma über, das der Reinkarnation. Persönlich empfinde ich mich als Teil dieses All-Einen (und somit auch als Teil dessen was existiert). Meinen Glauben praktiziere ich als Lebenssicht (mein Leben richtet sich nach den obigen Grundsätzen aus) und Rituale bevorzugt im Coven. Somit strukturiert sich mein rituelles Jahr in 8 Jahreskreisfeste, Voll- und Schwarzmonde. Es gehört für mich als Hexe und Priesterin aber auch dazu, als Anlaufstelle für Suchende oder Fragende zu dienen.
|
|
|
|
|
|
Bright blessings Anufa
|
|
|
|
Nyarla
|
Für mich existiert eine Entität, die ich das All-Eine nenne. Dieses All-Eine umfasst alles was existiert, je existiert hat und je existieren wird, ist zeitlos und alle Zeit, formlos und jede Form, alles und nichts - gleichzeitig. So würde ein Satanist aber auch Seth umschreiben ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anufa Ellhorn

|
Well met, Ny  >So würde ein Satanist aber auch Seth umschreiben ;-) Na so würd vielleicht auch ein Katholik "Gott" umschreiben (zumindest habe ich schon mit solchen Katholiken diskutiert, die das taten  ). Es gibt zwischen vielen Dingen Gemeinsamkeiten - in einigen Punkten das Gleiche aber trotzdem nicht das Selbe 
|
|
|
|
|
|
Bright blessings Anufa
|
|
|
Anufa Ellhorn

|
Well met, tautröpfchen  Nunja  hast Du jetzt Worte um Dein Wissen zu beschreiben?? Mich würden die nämlich sehr interessieren...
|
|
|
|
|
|
Bright blessings Anufa
|
|
|
|
dr. no