zur WurzelWerk HomePage
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03. September 2010, 03:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

DAS FORUM IST GESCHLOSSEN,
ES DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

Schreiben ist nicht mehr möglich.

Der Zugriff auf PNs ist wieder hergestellt,
auf die persönlichen Profile aus Daten-
schutzgründen aber generell unterbunden.
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  Noreia die Eule (Moderator: Anufa Ellhorn)  |  Thema: Re: Erstes Konzil des TI-Wicca « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 ... 12 nach unten Sende dieses Thema Drucken
Autor Thema: Re: Erstes Konzil des TI-Wicca  (Gelesen 10070 mal)
Anufa Ellhorn
Moderator/in dieses Forums

Als Diskussionsgrundlage Hakon´s Definition
« Antwort #8 am: 12. Juni 2006, 10:55 »
Seitenbeginn Seitenende

Well met, alle zusammen  Wink

Damit die Diskussion vielleicht ein wenig einfacher wird - hier das copy/paste (leider tut imho die Wiederholung zur Klarheit doch Not Wink)

Ich versuch mal ne Kurzgeschichte des TIW. Meine mich einweihende Hohepriesterin war Amerikanerin und gründete diese Form des Wicca mit ihrem ersten Konvent 1986 in Berlin. Nun bestehen wir schon 20 Jahre, und es hat sich bisher nichts getan. Zwischenzeitlich verstarb meine HPin und der Konvent verfiel zusehends. Ich hatte mich schon auf andere Pfade begeben (Schamanismus, Asatru und finnische Religion), doch nun drängte die Göttin und Wicca in mein Leben zurück.
Die Gründung erfolgte aus der Kritik an den Entwicklungen des British-Traditional Wicca. Unsere Hauptkritik: man versuchte aus Wicca eine Religion nach Vorbild des Christentums zu schaffen, mit festgelegten Dogmen, Abgrenzungen zu anderen Richtungen, die als minderwertig betrachtet werden, Überbetonung der materiellen Ini-Linie, das BOS als eine Art Bibel, Gardner als der einzige Prophet, dem es demütig zu folgen gilt, Überbetonung der (Hetero)Sexualität uvm.
All dies wollten wir ändern. So gibt es bei uns gleichgeschlechtliche Einweihungen und große Riten. Sexualität wird frühestens ab dem 2. Grad in der Magie ausgeübt. Es gibt keine Dogmen, Neuoffenbarungen werden zugelassen, wir anerkennen alle Formen der Religion der großen Göttin als Formen des Wicca, die Selbstweihe wird anerkannt als 1. Grad, es ist möglich, die Götter gegengeschlechtlich zu invozieren usw.
Unsere Traditionslinie geht einerseits auf Lady Sheba und die "American Brotherhood of the Wicca" und andrerseits auf die traditionelle Linie Gardners zurück, wir lassen aber auch Einflüsse aus anderen Richtungen zu.
Also ist TIW eine traditionelle Gegenrichtung zum BTW in Deutschland. Sozusagen. Mit freifliegend, dianischen usw. Einflüssen.

Der Ältestenrat ist ein Zusammenschluß der 3. Grade oder dazu ernannter 2. Grade. Den Drittgrad nennt man allgemein Ältester. Den Ältestenrat (oder Elder Council) kennt auch das BTW.
Beschlüsse, die auf dem Konzil gefasst werden, haben natürlich nur für uns, also das TIW, Geltung.

Ich hoffe, das hat die Fragen erstmal beantwortet.

BB, Hakon

Bright blessings
Anufa
Hakon
Gast

Re: Erstes Konzil des TI-Wicca
« Antwort #9 am: 12. Juni 2006, 14:26 »
Seitenbeginn Seitenende

Im TIW sind natürlich nicht alle, die nicht im BTW sind. Ins TIW kommt man durch Initiation. TIW erkennt zwar andere Richtungen als Wicca an, die vom BTW nicht anerkannt werden, trotzdem ist nicht jeder Dianic oder Reclaiming-Anhänger dadurch TIW. Er kann es aber werden. Auch jeder Anhänger des BTW kann, wenn er will, sich bei TIW initiieren lassen.

Das wichtigste und die Grundlage jeder Initiation in TIW ist die gelebte Ethik.

Nochmals: jeder, der an Göttin und Gott glaubt wird von uns als eine Form des Wicca anerkannt, wobei wir niemandem diesen Status überstülpen. Und jeder kann zusätzlich durch Ini in die Linien des TIW eingeweiht werden.

Bei uns kannst Du auch weiterhin einer anderen, nichtheidnischen Religion anhängen, also z.B. Christ oder Buddhist sein.

Also: es gibt einige wesentliche Unterschiede zum BTW. Und das wird Wicca bunter und vielfältiger machen.  Smiley
Hakon
Gast

« Antwort #10 am: 12. Juni 2006, 14:32 »
Seitenbeginn Seitenende

Noch ein Nachsatz: Wir anerkennen, im Gegensatz zum BTW, die Selbstini als Erwählung durch die Götter prinzipiell als 1. Grad Wicca an.

Wicca ist für uns also ein Oberbegriff für verschiedene heidnische Wege, welche sich durch eine große Ähnlichkeit auszeichnen. Wie ich bereits erwähnte, spielt die materielle Ini-Linie bei uns nicht die große Rolle, wie sie es im BTW inne hat.

Auch Erbhexentum wird von uns als Wicca anerkannt.

Diese anderen Arten von Wicca, sind aber nicht TI-Wicca, können es aber werden durch Initiation, andreseits muß auch dies nicht sein, wenn es nicht gewollt ist. Wir fordern aber offen zur Zusammenarbeit der verschiedensten Richtungen auf.

Beim BTW hat man häufig den Eindruck, daß die anderen Richtungen minderwertig oder zumindest nicht Wicca seien, womit man sich ein Exklusivrecht zusichert, was m.E. dort nicht angesiedelt werden kann.
DoctorF.
WurzelWerk Mitglied

« Antwort #11 am: 12. Juni 2006, 15:22 »
Seitenbeginn Seitenende

Wicca-Coven sind nicht autonom, sie sind an eine Tradition, an die Initiation und an die Regeln im BOS gebunden, z.B. an das "Alte Gesetz", was im Durchschnitt auf immerhin 160 Regeln kommt. Von Autonomie kann da wohl kaum gesprochen werden.

In dem Zusammenhang verstehe ich diesen Satz aber nicht. Müßte er nicht heißen "TI-Wiccan-Coven sind nicht autonom ... etc. ..." ? Was andere Wicca-Covens tun und ob diese an eigene, andere oder keine Regeln gebunden sind, könnt ihr ja nicht wissen.

Diese drei Theorien mögen noch so verschieden sein, aber sie haben eins gemeinsam: Sie erklären die beobachteten Tatsachen - und sind völlg falsch.
LadyPurple
WurzelWerk Mitglied und Autor/in

50578733
« Antwort #12 am: 12. Juni 2006, 19:46 »
Seitenbeginn Seitenende

es erheitert mich etwas was hier aus dem boden gestampft werden soll
warum muß es für heidnische göttinverehrende strömungen jetzt einen alten hut drüber geben der sich wicca nennt und das was hier beschrieben wurde mmn nicht beinhaltet

ich bin fassungslos

wie passt ein christ mit wicca zusammen- ich bin sprachlos

lg
purple

ich bin Pandoras Büchse - und brauche manchmal eine auf den Deckel

www.hagazussa.tv
Uhanek
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #13 am: 12. Juni 2006, 20:45 »
Seitenbeginn Seitenende

es erheitert mich etwas was hier aus dem boden gestampft werden soll
warum muß es für heidnische göttinverehrende strömungen jetzt einen alten hut drüber geben der sich wicca nennt und das was hier beschrieben wurde mmn nicht beinhaltet

Doch nur Gardnerian im BTW.

Irgendwie finde ich es ja ausgesprochen erheiternd, wie sich angeblich Wicca irgendwie nie definieren läßt --- und dann aber miteinmal doch ganz einfach, wenn es dann mal wieder heißt: Also DAS ist ja gar nicht Wicca.

Was für ein Kickikram! Da fällt es doch wesentlich leichter, Hakons Anliegen ernst zu nehmen. Da wird scheinbar nicht versucht, sich mit mit Ach und Krach krampfhaft abzugrenzen.

ich bin fassungslos

wie passt ein christ mit wicca zusammen- ich bin sprachlos

Fassungslos, ja? Warum? Ist Dir das so  nicht mehr elitär genug? Und  warum sollte Christ mit Wicca nicht zusammen passen? Man muß doch im Grunde nur mal das eine oder andere Konzept und die eine oder andre vorgefasste Esomeinung beiseite legen, um  einen Weg zu finden, es passend zu machen.

Uhanek
« Letzte Änderung: 12. Juni 2006, 21:12 von Uhanek » Gespeichert

LadyPurple
WurzelWerk Mitglied und Autor/in

50578733
« Antwort #14 am: 12. Juni 2006, 20:50 »
Seitenbeginn Seitenende

Fassungslos, ja? Warum? Ist Dir das so  nicht mehr elitär genug? Und  warum sollte Christ mit Wicca nicht zusammen passen? Man muß doch im Grunde nur mal das eine oder andere Konzept und die eine oder andre vorgefasste Esomeinung beiseite legen, um  einen Weg zu finden, es passend zu machen.

Uhanek

nun im wicca geht man von götterpantheons aus
wie also passt das zu "einem gott" und du sollst keinem anderen dienen im christentum?

hat wicca was mit elite zu tun? sind inis durch hps usw. elitär wenn es einen rahmen gibt der es halbwegs definiert?
warum ist es wichtig alles unter einen namen zu packen? da such ich mir doch gleichen einen anderen ?

wenn ich ein neues ding aufziehe ist es für mich seltsam einen namen zu verwenden der schon in verwendung ist

ich nehme das anliegen ernst und finde es super nur warum unter dem namen wicca alles reinstopfen was es so gibt?

lg
p

ich bin Pandoras Büchse - und brauche manchmal eine auf den Deckel

www.hagazussa.tv
Uhanek
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #15 am: 12. Juni 2006, 21:05 »
Seitenbeginn Seitenende

nun im wicca geht man von götterpantheons aus
wie also passt das zu "einem gott" und du sollst keinem anderen dienen im christentum?

Wenn es so rigide wäre, wie Du es hier darstellst - ich dachte, Du bist Wissenschaftlerin! -, dann hast Du ja vielleicht  eine gute Erklärung, wieso etwa vorchristliche Glaubensformen und damit verbundene magische Praktiken in z.B. Peru durchaus keinen Gegensatz zum katholischen Christentum darstellen. Oder wieso es offenbar durchaus möglich ist, Voodoo zu praktizieren und dabei auch Christ zu sein.

Alles eine Frage der Theologie. Und die muß nun wirklich nicht mit der offiziellen Theologie der Kirchen identisch sein, ne.

hat wicca was mit elite zu tun?

laugh
Na sowas, ist Dir noch gar nicht aufgefallen, hmh!? laugh
Nein, Du hast schon recht, mit "Elite" hat es überhaupt nichts zu tun. nur mit elitärem Gehabe  smug

warum ist es wichtig alles unter einen namen zu packen?

Wicca ist doch schon längst alles Mögliche. Da ist es doch völlig egal. Und was Hakon da von sich gibt, das klingt doch ganz vernünftig.

Uhanek
« Letzte Änderung: 12. Juni 2006, 21:55 von Uhanek » Gespeichert

Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 ... 12 nach oben Sende dieses Thema Drucken 
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  Noreia die Eule (Moderator: Anufa Ellhorn)  |  Thema: Re: Erstes Konzil des TI-Wicca « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Mail an den WebMaster

WurzelWerk Forum | Powered by SMF 1.0 RC1.
© 2001-2004, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.