Autor
|
Thema: Oben ohne (Gelesen 1684 mal)
|
|
cinis
|
Kopftücher? is ma wurscht...meine Oma hat auch Kopftuch getragen (aus dem tiefsten Weinviertel) vielleicht aus anderem Grunde, aber in der Ortschaft trugen fast alle älteren Damen, oder Damen im Alter von meiner Oma Kopftücher
Oben ohne?
mmmh. Weiss nicht...da bin ich sicherlich kulturell geformt...
grundsätzlich is ma wurscht.
Nur was würde ich persönlich machen? Ich würde nicht "oben ohne" gehen...auch nicht im Bad...wenn dann nur wenn ich in angenehmer Gesellschaft bin Ich hab nichts gegen Blicke, auf die Brust wird auch im angezogenen Zustand geguckt Nur wenn ich nackig bin, dann offenbare ich doch (fast) alles von mir...und dazu muss ich mich zu 100% wohl fühlen
Und wie auch schon angedeutet wurde - ich hab keine Lust mich aufgrund dessen mal salopp gesagt "anmachen" zu lassen - viel zu mühsam. Also lass ichs bleiben.
|
|
|
|
|
|
Muse mit Öffentlichkeitsrecht
nicht käuflich
|
|
|
Cosmicat
WurzelWerk Mitglied

|
Cinis, da hast du ja Glück, dass deine persönlichen Vorlieben mit unseren herrschenden Gesellschaftsgesetzen übereinstimmen. Du wärst natürlich nicht verpflichtet oben ohne zu gehen, wenns erlaubt wäre.  Wahrscheinlich können es sich die meisten Frauen heute nicht vorstellen brustfrei auf der Straße herumzumarschieren. Vor 100 Jahren konnten es sich die meisten Frauen aber wohl auch nicht vorstellen Hosen zu tragen... Ich persönlich liebe zum Beispiel FKK Baden und fühle mich manchmal durchaus eingeschränkt dies nicht überall tun zu können, wenn mir danach ist. Für das eigene WOhlbefinden ist es zwar tatsächlich momentan besser, wenn ich es nur dort tue, wo alle anderen auch nackt sind - weil dann mehr das Gefühl der Gleichheit herrscht - "schaust du mir was weg, kann ich dir auch was wegschauen"  , aber ich denke dass das nur eine Frage der Gewohnheit wäre. Leider leben wir halt noch immer in einer Gesellschaft wo der nackte Körper die schockierendste Bekleidung ist. Und deshalb auch die Angst vorm "Angemachtwerden" groß ist. BB CC
|
|
|
|
|
|
"The universe is full of magical things, patiently waiting for our wits to grow sharper."
|
|
|
F.
Gast
|
Alles ist für Männer auch oben ohne nicht erlaubt.
Würde ein Mann beispielsweise die Kärtnerstrasse oben ohne entlang gehen, würde er zwar sicher nicht so auffallen wie eine Frau, aber dennoch, viele würden es nicht als korrekt empfinden...
Viele Menschen haben leider die natürliche Einstellung zu ihrem Körper verloren. Drum haben sie Angst sich nackt zu zeigen. Dummerweise ist der gesellschaftliche Druck sehr hoch, ein Ideal sein zu müssen.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich ist Schönheit relativ! Ich empfinde Menschen als schön, die repräsentieren, was sie sind! Ich habe mich schon nach so mancher Frau verzehrt, die genau das repräsentierte und - als Detail am Rande - nicht das gesellschaftliche Ideal repräsentierte.
Es mag vielleicht paradox klingen, aber ich finde "blade Menschen häßlich, die blad sind, weil sie sich gehen lassen", aber Hexen, die - sagen wir mal - das Erdelement besonders in sich hervorkehren - sehe ich etwas anders...
F.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cinis
|
hi cosmicat, naja, persönliche Vorlieben würd ich nicht gerade sagen...gesellschaftlich geformt eher...ja, das macht auch vor mir nicht halt  Aber Selbsterkenntnis...na eh schon wissen bis vor nen Jahr wollte ich auch im Hochsommer nicht ohne T-Shirt schlafen, weil ich mir nackig und ungeschützt vorkam  es ist alles relativ Stimmt schon, vor ein paar Jahren noch war Knie zeigen auch ne Katastrophe, heut is es normal. Solche Dinge brauchen weile, wobei ich überzeugt davon bin, dass es mit jeder Generation etwas lockerer geworden ist - und es in Zukunft wahrscheinlich auch so sein wird.
|
|
|
|
|
|
Muse mit Öffentlichkeitsrecht
nicht käuflich
|
|
|
NoRescue
FleißigWerkler/in

|
Ich kenne aber auch 2 Frauen, die sich laut eigener Aussage über ihren Körper so schämen, daß sie nicht einmal in der Sauna ohne Badeanzug rumlaufen. Und diese beiden haben aber einen Körper, da schlecke ich mir alle 10 Finger danach ab ( Modelmaße und über 180 groß).
|
|
|
|
|
|
si tacuisses, philosophus mansisses
„Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben“ nach Boethius (ca. 475–525 n. Chr.)
|
|
|
Babs
WurzelWerk Mitglied

|
Das kenn ich! Bin zwar nur 178 groß, doch wenn vermeidbar lauf ich auch nur mit Gewand/Badeklamotten rum. Obwohl andere wiederum sagen ich hab Komplexe wegen meinem Körper. Schaut doch eh super aus. Ich kanns halt ned sagen. Liegt wahrscheinlich am Spiegel den ich in den Shops seh. (ich hab ja nur einen kleinen Handspiegel zuhaus)
|
|
|
|
|
|
Sie ist der Hausgeist; sie richtet, herrscht, begeistert alle Dinge in Ihrem Reich; vielleicht ist sie eine Fee, vielleicht ein Göttin.
|
|
|
|
Distelfliege
|
Hm, also zum Thema "oben ohne" hab ich eine Geschichte. Ich kann cinis da nur bestätigen, es ist super, wenn man sich 100% wohl fühlt. Ich bin mal auf dem Gruftie-Treffen in Leipzig gewesen, was mein erstes "Musikfestival" mit Zelten und allem Drum und Dran war. Also so ne Art Premiere und Festivalini *gg* Und das gefiel mir wahnsinnig gut. Ich fühlte mich so wooohl in meiner Haut. Glückshormone sind schon was Feines. Ich bin dort einen Tag und den Abend und die Nacht mit nacktem Oberkörper rumgelaufen, weils einfach sehr heiss war und ich mich viel zu frei und viel zu gut fühlte um von einer dummen Anmache angreifbar zu sein. Sicher haben viele geglotzt daß da eine Frau wie die Jungs nur mit Hose, Gürtel und freiem Oberkörper rumläuft an welchem ein Trinkhorn baumelt. Es konnte mich aber einfach gar nicht stören, mir gings dazu viel zu gut.  Also - ab und zu und wenn ich gut drauf bin - warum nicht "oben ohne"? Wenn die Situation passt und es nicht in an Orten ist, wo jeder Mensch, auch Männer, wegen freiem Oberkörper überhaupt nicht toleriert würden. Das wäre an und für sich viel zu viel Stress. (Außer bei einer Nacktdemo oder so, da macht man das ja extra) Distel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Catser
Gast
|
Hi,
Meine Oma ist auch nur mit Kopftuch aus dem Haus gegangen. Das war damals so üblich, ohne wäre unschicklich gewesen. Das konnten sich nur verruchte Frauen leisten, die es drauf angelegt haben angemacht zu werden. Und unter dem Kopftuch waren die Haare zu Zöpfen geflochten und zu einem Dutt gesteckt. Die offenen Haare einer Frau sah damals nur der Ehemann (und die Kinder).
Es gibt noch Legenden von Frauen, die in der Öffentlichkeit ihre Haare öffneten und so einen Sturm riefen.
Ich seh da durchaus eine Parallele zu "Oben ohne".
Und allein durch die Medien (Sex sells) wird es immer weiter gehen in Richtung Freizügigkeit. Für unsere Enkel wird "Oben ohne" normal sein.
Der Islam ist ca. 600 Jahre jünger als das Christentum. Vor 600 Jahren haben die Christen so langsam auf die Kreuzzüge und Keuschheitsgürtel verzichtet. Das scheint in dem Alter einer monotheistischen Religion normal zu sein.
Catser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |