zur WurzelWerk HomePage
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03. September 2010, 03:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

DAS FORUM IST GESCHLOSSEN,
ES DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

Schreiben ist nicht mehr möglich.

Der Zugriff auf PNs ist wieder hergestellt,
auf die persönlichen Profile aus Daten-
schutzgründen aber generell unterbunden.
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  FeinStoffliches (Moderator: rivka)  |  Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 19 nach unten Sende dieses Thema Drucken
Autor Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben?  (Gelesen 11814 mal)
McClaudia
RubrikenBetreuer/in und Moderator/in

Sind alle Gottheiten eh dieselben?
« am: 24. April 2007, 15:37 »
Seitenbeginn Seitenende

Slania,

Irgendwo hatten wir das Thema schonmal. Aber es ist einfach nicht ausdiskutiert:

Geza behauptet es, einige hadern mit dem Gedanken, strenge Polytheist/innen (wie ich auch eine bin) sind schwer dagegen, im Wicca gibts diesen Gedanken, im Hinduismus ebenfalls, ein Freund von mir denkt ähnlich.

ich zitiere Geza:

>Du sagst, meine Götter seien nicht Deine. Woher willst Du das wissen? Machst Du das an Namen fest (weil Du vielleicht Brigid statt Freyja sagst)?
Ich glaube, daß es Götter gibt. Diese Götter haben alle Völker, alle Planeten alles geschaffen. Jedes Volk aber ruft diese gleichen Götter mit Namen seiner Tradition an. Deswegen ist Durga die gleiche Göttin, wie Frigg, oder die "große Mutter" oder (für Christen) die "Mutter Maria".
Es gibt also nicht unterschiedliche Götter (Deine, meine). Das ist meine Meinung und bei ADEN waren wir uns dessen wohl in der Mehrheit bewußt.<

Und die nette Antwort von Rabbi Tachel:

>Glaubt, was Ihr wollt, Mylord. Sch'ma israel adonai elohejnu adonai echad! <

Also, Leute:

Sind alle Göttinnen und Götter gleich? Gibts da sowas wie Übergottheiten die je nach Kultur mit verschiedenen Namen angerufen werden? Oder sind alle Gottheiten verschieden, auch wenn sie Ähnlichkeiten haben?

Und - wenn alle Gottheiten gleich sind, oder im strengsten Fall es nur einen gibt, und dann sind mehrere Seher/innen verschiedener Meinung ob des Götterwillens, wer hat dann Recht?

Wenn ein Rabe zu nem Ritual kläglich krächzt, ist er des Lugus Rabe, des Odins Rabe, Cathubodua oder Mórríghan persönlich, das Sonnenzeichen eines Plains-Stammes oder oder oder. Oder gibts nur eine Bedeutung?

Gilt die Gleichung:

Freyja = Brighid = Noreia= Frigg = Nerthus = Shakti = Tara = Kuan Yin = Mama Wata = Great Spider Woman???

Oder sind diese Gestalten einzigartig und eigene Persönlichkeiten?

Wenn ein Voodoo-Anhänger Yemaja ruft, und zu mir kommt Noreia, warum ist das so?

subuta

Mc Claudia

"Freiheit ist die Freiheit sagen zu dürfen,
dass zwei plus zwei gleich vier ist."
(Winston Smith in George Orwell's 1984)
Bjarka
Gast

Re: Sind alle Gottheiten eh dieselben?
« Antwort #1 am: 24. April 2007, 15:44 »
Seitenbeginn Seitenende

Zitat
Gibts da sowas wie Übergottheiten die je nach Kultur mit verschiedenen Namen angerufen werden?

Das ist auch meine Theorie. Die Menschen benutzen verschiedene Namen, um dieselbe Gottheit zu beschreiben, je nach Zunge.
So sehe ich z. B. Venus, Aphrodite, Freyja, Liuba, Rati, Astarte und Ishtar als identisch an.
Ebenso Donar, Thorr, Taranis, Perkunas, Perun, Jupiter und Indra.
Roana
FleißigWerkler/in

18527228
« Antwort #2 am: 24. April 2007, 15:52 »
Seitenbeginn Seitenende

Gilt die Gleichung:

Freyja = Brighid = Noreia= Frigg = Nerthus = Shakti = Tara = Kuan Yin = Mama Wata = Great Spider Woman???

Oder sind diese Gestalten einzigartig und eigene Persönlichkeiten?

Wenn ein Voodoo-Anhänger Yemaja ruft, und zu mir kommt Noreia, warum ist das so?

Im historischen Kontext haben manche sicher gemeinsame Wurzeln. Man müßte dazu mal in den religionswissenschaftlichen Dissertationen der letzten Jahre stöbern.

In der Interpretatio Romana haben die Römer das ganz pragmatisch bei den ganzen Göttern gelöst, die Völkern zugehörig waren, die sie eroberten: sie suchten sich den passenden römischen Gott und schrieben dann z.B.: Sie verehren den Jupiter, den sie Taranis nennen.  Es gibt nur wenige Götter, die originär ins römische Pantheon eingingen wie z.B. Epona

Im spirituellen Kontext muß das von jedem selbst oder von denen, die über andere Leute eine akzeptierte Meinungs- und Interpretationshoheit haben bestimmt werden.

Gruß
Ulrike

Growing old is mandantory - growing up is optional
---
Dieses Posting stellt eine rein private Meinungsäußerung dar. Sie erfolgt nicht im Namen von Organisationen oder Firmen
Geza
Beschränkte Rechte
*

« Antwort #3 am: 24. April 2007, 16:27 »
Seitenbeginn Seitenende

Es gibt zwei Möglichkeiten der Gleichsetzung: Einmal die Namensetymologie, dann die Funktionsgleichheit.

Der Name des Zeus ist etymologisch der gleiche, wie bei uns Tius und im Norden Tyr. Dennoch ist Zeus oberster Gott, Tyr nicht, und Blitzgott. Auch das ist Tyr nicht.

Bei der Funktion ist es besser, da kann ich unabhängig von einer Namensetymologie Gottheiten mit der gleichen Funktion gleichsetzen, also z. B. Durga-Frigg, Rati-Freyja.

Leider geht das nicht immer, denn manchmal sind Gleichsetzungen nicht möglich (etwa bei dem elephantenköpfigen Gott Ganyesha) oder die Funktionen entsprechen nicht zueinander (Zeus entspricht als Blitzegott dem Donar, als Hauptgott aber dem Wodan).

Wenn wir Gottheiten anrufen, wen rufen wir da an? Irgendwelche Namen, die sich schon in unserer eigenen Kultur regelmäßig wandeln (z. B. Odin-Wodan), oder eigentlich Wesenheiten? Dann sind Namen nur ein Hilfsmittel zur Anrufung, um die gemeinte Wesenheit wenigstens ansatzweise beschreiben zu können.

Ich meine, wir rufen Wesenheiten an. Namen sind zwar auch wichtig, aber kein Selbstzweck. Freyja z. B. wurde bei den Wenden Ljuba genannt, bei den Celten entspricht Sie am meisten der Brigid, aber auch der Arduinna (reitet auf einem Eber), bei den Hindus der Rati, bei den Römern der Venus, bei Griechen der Aphrodite, im Orient der Inanna und vielleicht Ishtar.
Das redet aber einer völligen Gleichsetzung von Göttinnen nicht das Wort. Der Kali oder der Hera, Gaia oder Juno entspricht Freyja gerade nicht.

Ich habe diese verschiedenen Namen immer nur kulturell erklärt und nie ein Problem damit gehabt, daß jemand etwa den celtischen Namen einer Gottheit verwendet. Es müssen nun aber deswegen nicht sämtliche Mythologien der Welt bemüht werden, um alle Entsprechungen zu finden. In unsern Breiten reichen Germanen (einschließlich Wenden), Celten, und ggfls. Römer. Man kann ruhig auch in der Tradition des eigenen Landes ruhen. Aber wenn z. B. ein Hindu dabei wäre, würde ich es begrüßen und sogar für notwendig halten, ihm zu erklären, wie die Gottheit, die wir zusmmen anrufen wollen, in Indien heißt. So kann er seine Vorstellung der Gottheit mit einbringen. Aber nur um die eigene Offenheit für andere Kulturen zu demonstrieren sollten fremde Götternamen nicht mißbraucht werden.

Was noch fehlt ist eine Liste, die die sich entsprechenden Gottheiten zusammenstellt. Das ist aber eine sehr schwierige Arbeit.

Lichtgruß, Geza
StarFire
StammWerkler/in

« Antwort #4 am: 24. April 2007, 19:14 »
Seitenbeginn Seitenende

Simplifizierte Grundaussage: "Ein Gott ist alle Gottheiten - nur in anderer Verkleidung". Dem kann ich absolut nicht zustimmen. (Im Hinduismus ist das so. Da gibt es einen Gott, der aber die verschiedensten Formen annimmt und damit auch die Attribute wechselt).

Sprachlich und etymologisch mögen viele Götter ähnliche Wurzeln und Attribute haben, da sowieso fast alles aus einer schamanischen Basis kommt. Aber Freya mit Brighid gleichzusetzen ist völliger Unsinn. Diese beiden Göttinen haben kaum was gemein. Weder in den Attributen noch von der Funktion her.

Esoterisch gesehen - auf energetischer Ebene - sind die Unterschiede in der Rezeption für mich sogar noch größer.

Ich akzeptiere und toleriere, daß es Leute gibt, die jede göttliche Entität als selbständig sehen, genauso wie ich Leute akzeptiere, die sagen: "Alle Götter sind ein Gott und alle Göttinen sind eine Göttin" oder das sogar noch auf eine einzige göttliche Idendität kondensieren. Soll jeder nach seiner Façon glücklich werden. Ich habe meine eigenen Ansichten und Wahrnehmung und lasse mir nicht von anderen Leuten vorschreiben, was ich zu glauben habe.

Wer sich von seinem Guru vorschreiben lassen will, was er zu glauben hat, der soll das tun. Den Göttern sei Dank, daß ich mir sowas nicht antun lassen muß.

SF

Es gibt Deine Wahrheit, meine Wahrheit, die Wahrheit™ und das was wirklich ist
PanPagan | Forum für Heiden
aeternitas
EmsigWerkler/in

« Antwort #5 am: 24. April 2007, 19:14 »
Seitenbeginn Seitenende

Moin!

Dieses ganze Gegenübergestelle und Zuordnen ist doch aus den tiefsten Tiefen der
Theosophie hervorgekrochen. Was soll das?

Alle Götter sind einzigartig und individuell, sie sind alle unterschiedlich
und man kann sie nicht gleichsetzen mit anderen.

Ich sag ja auch nicht:  "Alle Menschen sind EIN Mensch", schließlich sind wir ja Individuen.

Wollt ihr das den Göttern absprechen und sie damit geringer schätzen als Menschen??
Ziemlich respektlos....

mit Dunkelheitsgruß und Drudenfuß  Cool , Jan

Ein kluges Wort, schon ist man Kommunist...
Naseweis
Gast

« Antwort #6 am: 24. April 2007, 19:21 »
Seitenbeginn Seitenende

Hi,

kurz und bündig: Ich halte diese These für Humbug und den Hintergrund vermute ich darin, Götter in ein rational-systematisches Korsett  pressen zu wollen; Nach der Devise: "Nur keine Widersprüche bitte"...

Grüße
Kai

Edit - wegen missverständlicher Ausdrucksweise
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 19:41 von Nachtwandler » Gespeichert
Phoenix
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #7 am: 24. April 2007, 19:34 »
Seitenbeginn Seitenende

Hmmm...

Widersprüchlich... sind wir das nicht alle?

Wenn ich Jungfrau / Mutter / Alte sein kann, wenn ich meine Perspektive wechseln kann - und jeden Tag oder jeden Moment eine andere sein... Oder auch je nach Situation eine andere sein...

Können das die GöttInnen nicht auch?

So ein Gedanke für die Diskussion...

awkward is beautiful; machine is machine
(fetish)
Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 19 nach oben Sende dieses Thema Drucken 
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  FeinStoffliches (Moderator: rivka)  |  Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Mail an den WebMaster

WurzelWerk Forum | Powered by SMF 1.0 RC1.
© 2001-2004, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.