zur WurzelWerk HomePage
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03. September 2010, 03:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

DAS FORUM IST GESCHLOSSEN,
ES DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

Schreiben ist nicht mehr möglich.

Der Zugriff auf PNs ist wieder hergestellt,
auf die persönlichen Profile aus Daten-
schutzgründen aber generell unterbunden.
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  FeinStoffliches (Moderator: rivka)  |  Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben? « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 nach unten Sende dieses Thema Drucken
Autor Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben?  (Gelesen 11820 mal)
McClaudia
RubrikenBetreuer/in und Moderator/in

Re: Sind alle Gottheiten eh dieselben?
« Antwort #120 am: 07. Mai 2007, 17:06 »
Seitenbeginn Seitenende

Slania,

@Rivka:

genauso ungefähr meinte ich es.

@Geza:

Tjo, dann spinne ich den Faden mal weiter. Was passierte bei der Táin Bó Cúailnge und bei der Ilias? Gottheiten bekämpften sich aufs Unerbittlichste, da sie mit den Menschen kämpften.

Das ist das Schöne am Polytheismus. Dass es viele Gottheiten gibt.

Der Mythos vom Krieg der Götter gegen die Göttinnen, ausgelöst durch ein himmlisches Kaffeehäferl:

Lugus und Wotan schaun beim ADEN vorbei, schicken Ihre Raben (mithilfe von Rivka - oder wie war das jetzt??  laugh  ) und lassen ihn mal anerkennend krächzen, dass sich die Heid/innen verschiedener Richtungen mal freundlich zu nem Stelldichein mit den Unsterblichen einfinden.

Noreia und Rosmerta finden das gar nicht cool, denn Rosmerta, die Bettgenossin von Lugus hätte noch ein Hühnchen mit Lugus zu rupfen gehabt, weil er immer in der Weltgeschichte herumdüst, anstatt sich mal um den Haushaltskram zu kümmern, wie das ein aufgeklärter, emanzipierter Gott tun sollte. Schon wieder hatte er sein Kaffeehäferl nicht ausgewaschen! Also hat Sie Ihr Heim in Gallien verlassen, ist nach Noricum gereist, um Ihre olle Freundin Noreia zu besuchen, als Sie grad dabei war, sich in den Kärntner Ortstafelstreit einzumischen, da Sie das ganze auf Ihrem hl. Boden nimmer lustig fand.

Noreia hat Rosmerta dann auf ein Schleppe (Klagenfurter Bier) eingeladen, und nach dem 20. Fass sind die beiden übereingekommen, dass Sie lieber das nächste Merry Meet Festival besuchen würden, aus Justamentstandpunkt, da Lugus sein Kaffeehäferl nicht abgewaschen hatte.

Auch so können Kriege beginnen......

Noreia und Rosmerta schickten dann noch ein paar Tiere zum Segnen der grad anwesenden Heid/innen, Rosmerta verabschiedete sich und beamte sich zurück nach Gallien, wo Sie sich kurz Sucellos' Hammer auslieh, um den haushaltsfaulen Lugus gebührend zu empfangen.

Die Geschichte entwickelte sich dann weiter, dass die Fraktion Lugus/Wotan gerne ADEN schützen wollten, um sich gegen Ihre emanzipierten Weiber zu wehren (in der Zwischenzeit hatte auch Frigg das Geschirrtuch geworfen und sich der norischen Biergesellschaft angeschlossen). Dumm war aber, dass auch ein ganzer Haufen Asatruar außerhalb der GGG gerne Wotan verehrten aber mit ADEN oder sonstwas nix zu tun haben wollten. Wotan kam in Sozialstress, weil er es ja allen Recht machen wollte, und warf letztlich entnervt seinen Schlapphut zu Boden, was kurzerhand einen kleinen Orkan über Mitteldeutschland auslöste, da auch Sunna keinen Bock hatte, sich ein paar Regenwolken vor Ihre scheinende Entblößtheit zu ziehen, und sich derenthalben das Klima etwas wandelte.

Kurzum, die Fronten verhärteten sich, die Menschlein bemühten sich mehr schlecht als Recht um Frieden, was aber auch nicht so gelang, denn wenn nicht mal die Gottheiten Ruhe gaben, wie sollen das dann die Menschen können.

Nachdem nun der Orkan genug verwüstet hatte, beschloss Lugus, reumütig zu Seiner Geliebten Rosmerta unterm Teppich zurückzukriechen. So konnte es ja auch nicht weitergehen. Also pflückte er noch ein paar Tulpen in Holland (weshalb Holland kurzerhand immense wirtschaftliche Verluste erlitt ob der verschwundenen Blumen) und zappte sich nach Gallien, wo Seine edlie Herrin grad mit Noreia (diesmal lief die Einladung umgekehrt) und Frigg eine Partie "Siedler von Catan" - "Die Walhalla-Erweiterung" spielten. Lugus, der es eigentlich gewohnt war, Türsteher mundtot zu machen, stotterte ein paar Entschuldigungen und bot Seiner Geliebten die Tulpenfelder an.

Rosmerta freute sich, und der Ehefrieden im Hause Rosi & Lugi kehrte wieder ein. Noreia verkrümelte sich daraufhin, denn Frigg hatte schon zum 365. Mal gewonnen, und kehrte in Ihr kleines Ostösterreich zurück, wo Sie aus Frust noch ein paar einsprachige Ortstafeln ausriss (schon wieder ein Orkan) und dem Landeshauptmann vor die Haustür knallte. Frigg freute sich übers gewonnene Geld (also ein paar Tonnen Diamantstaub aus dem Universum) und flog zurück nach Walhalla zu Odin, der noch immer an Seinem Schlapphut kauend sinnierte, was da eigentlich falsch gelaufen war, wo er doch nur vermitteln wollte.

In der Zwischenzeit wuchs das ADEN Projekt auch ohne göttlicher Hilfe, das WuWe zog weitere Kreise, und alle gaben sich die Hände und beschlossen, dass man auch nebenher gut existieren könne. Die Gottheiten beschlossen jedenfalls, sich in den nächsten 99 Jahre nicht mehr in heidnische Politbelange einzumischen. Auch nicht wegen dreckiger Kaffeehäferln.

subuta

Mc Claudia

"Freiheit ist die Freiheit sagen zu dürfen,
dass zwei plus zwei gleich vier ist."
(Winston Smith in George Orwell's 1984)
Geza
Beschränkte Rechte
*

« Antwort #121 am: 07. Mai 2007, 19:21 »
Seitenbeginn Seitenende

Da ich mich mit der Bedeutung der celtischen Kämpfe und der griechischen nicht so befaßt habe, kann ich dazu nichts sagen. Sind das Mythen, die den Wechsel Sommer-Winter symbolisieren? Wer weiß.
Aber in den germ. Überlieferungen sind Sich die Götter immer einig (Ausnahme: Vanenkrieg); Loki handelt zwar auch gegen die Götter, er ist aber riesischer Abstammung und es ist umstritten, ob er überhaupt zum Kreis der Götter gezählt werden kann.

Also: ADEN bekommt ein Zeichen, daß die Götter es gut finden. Ein anderer Heide irgendwo bekommt ein Zeichen, daß er dort wo er ist, gut aufgehoben ist (also nicht zu ADEN fahren soll). Warum nicht, manchmal halten die Götter auch Leute fern, die nicht kommen sollten, um das Treffen nicht zu gefährden.
Was es aber nicht gibt: Daß hier die Götter zu ADEN sagen: Gut. Woanders aber: ADEN ist schlecht. Wenn die Götter ADEN einmal als Gut bezeichnet haben, ist es gut. Auch wenn es gleichzeitig für andere (und für ADEN selbst) gut sein kann, nicht hinzugehen. Aber schlecht ist ADEN deswegen nicht, und gegen ADEN zu polemisieren ist also nicht richtig.

Lichtgruß, Geza
Distelfliege
RubrikenBetreuer/in

« Antwort #122 am: 07. Mai 2007, 20:02 »
Seitenbeginn Seitenende

>>Also: ADEN bekommt ein Zeichen, daß die Götter es gut finden. Ein anderer Heide irgendwo bekommt ein Zeichen, daß er dort wo er ist, gut aufgehoben ist (also nicht zu ADEN fahren soll). Warum nicht, manchmal halten die Götter auch Leute fern, die nicht kommen sollten, um das Treffen nicht zu gefährden.

Das ist doch die ganze Zeit mein Reden!! Bingoooooo! Endlich ist der Groschen gefallen.
Ausserdem habe _ich_ nie gesagt, ADEN sei schlecht, sondern nur, "für mich is dat nix". Auch hab ich nie behauptet, die Götter fänden ADEN schlecht.

rivka
Moderator/in dieses Forums

« Antwort #123 am: 07. Mai 2007, 20:12 »
Seitenbeginn Seitenende

Zitat
Lugus und Wotan schaun beim ADEN vorbei, schicken Ihre Raben (mithilfe von Rivka - oder wie war das jetzt??  laugh

Ich wasche meine Hände in Unschuld. Ich schicke immer nur unsere Familiencorviden durch die Georgraphie. Von Hugin und Munin bekomme ich höchstens mal Besuch wacky

Wir würden uns für unsere Meinungen nicht verbrennen lassen: wir sind ihrer nicht so sicher. Aber vielleicht dafür, daß wir unsere Meinungen haben dürfen und ändern dürfen.

(Nietzsche)
eald
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #124 am: 07. Mai 2007, 20:15 »
Seitenbeginn Seitenende

Das ist doch die ganze Zeit mein Reden!! Bingoooooo!
Zumindest solang du das nicht so liest das die Anderen nur dem Aden fernbleiben sollen, weil sie eben als unerleuchtete Randgruppe dem Aden-Projekt mit ihrer kritischen Einstellung eher schadeten und damit den (eben doch einzig richtigen) Willen der Goetter nur korrumpierten.

Aber ich hoffe mal das das nicht so gemeint sein sollte. wink

eald

(Nur nochmal fuers Protokoll: Das Aden Teil ist meines nicht, aber wenn es sich dennoch in ne positive Richtung entwickelt freute mich das aufrichtig fuer die daran Beteiligten wie Initiatoren)
Distelfliege
RubrikenBetreuer/in

« Antwort #125 am: 07. Mai 2007, 20:18 »
Seitenbeginn Seitenende

Zitat
Aber ich hoffe mal das das nicht so gemeint sein sollte.

Oh, da bin ich jetzt gar net drauf gekommen. Siehst, so bin ich - immer lieb! Und vermute immer das Gute bei den anderen. Wink

Anufa Ellhorn
Allgemeine Moderatorin

« Antwort #126 am: 07. Mai 2007, 21:32 »
Seitenbeginn Seitenende

Well met, alle zusammen Wink

>(Geza) Was es aber nicht gibt: Daß hier die Götter zu ADEN sagen: Gut. Woanders aber: ADEN ist schlecht. Wenn die Götter ADEN einmal als Gut bezeichnet haben, ist es gut. Auch wenn es gleichzeitig für andere (und für ADEN selbst) gut sein kann, nicht hinzugehen. Aber schlecht ist ADEN deswegen nicht, und gegen ADEN zu polemisieren ist also nicht richtig.

Da sind wir dann wieder beim Thema: Geza bist Du wirklich der Meinung, dass ein Götterzeichen auf diese Art und Weise sagt "das ist GUT"?? Wie hätte das Zeichen dann aussehen müssen um "das ist SCHLECHT!" zu ergeben?
Wenn in eines meiner Rituale ein Hund bellt, dann ist das für mich eine Warnung, wenn ein Nachtvogel kreischt ebenso (weil das der "Code" ist, nachdem ich arbeite), wenn ein Nachtvogel ruft, ist das ein Zeichen der Beruhigung und Bestätigung.

Wenn ich Antworten von meinen Göttern bekomme, dann kriege ich Infos wie es aussieht wenn ich das und das mache und wie es aussieht wenn ich das und das nicht mache. Ob das nun gut oder schlecht ist, das bleibt meiner persönlichen Wertung überlassen.

Abgesehen davon, dass hier gerade niemand gegen ADEN polemisiert oder es als schlecht bezeichnet hat wink

Bright blessings
Anufa
dr. no
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #127 am: 07. Mai 2007, 22:26 »
Seitenbeginn Seitenende

no
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2008, 13:04 von Schattenspeer » Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 nach oben Sende dieses Thema Drucken 
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  FeinStoffliches (Moderator: rivka)  |  Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Mail an den WebMaster

WurzelWerk Forum | Powered by SMF 1.0 RC1.
© 2001-2004, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.