zur WurzelWerk HomePage
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03. September 2010, 03:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

DAS FORUM IST GESCHLOSSEN,
ES DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

Schreiben ist nicht mehr möglich.

Der Zugriff auf PNs ist wieder hergestellt,
auf die persönlichen Profile aus Daten-
schutzgründen aber generell unterbunden.
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  FeinStoffliches (Moderator: rivka)  |  Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben? « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 15 16 17 18 [19] nach unten Sende dieses Thema Drucken
Autor Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben?  (Gelesen 11817 mal)
rivka
Moderator/in dieses Forums

Re: Sind alle Gottheiten eh dieselben?
« Antwort #144 am: 08. Mai 2007, 20:22 »
Seitenbeginn Seitenende

Wir würden uns für unsere Meinungen nicht verbrennen lassen: wir sind ihrer nicht so sicher. Aber vielleicht dafür, daß wir unsere Meinungen haben dürfen und ändern dürfen.

(Nietzsche)
dr. no
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #145 am: 08. Mai 2007, 20:28 »
Seitenbeginn Seitenende

no
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2008, 13:02 von Schattenspeer » Gespeichert
Sedna
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #146 am: 08. Mai 2007, 21:03 »
Seitenbeginn Seitenende

Hi!
Meines erachtens befinden wir uns auf einem nebenschauplatz und streiten um des kaisers bart. Der einzig wahre gott, der heute überall auf der welt herrscht, ist gott mammon und die konzerne seine hohepriester. Alle anderen götter dienen der (un)gnädigen verhüllung dieses tatbestandes vor dem dummen volk.
zornige grüße morgane
Da bin ich anderer Ansicht Morgane,
mMn befinden wir uns auf dem Hauptschauplatz, denn schön langsam dämmert mir, das es die Angst ist, die die Menschen beherrscht
und Götter sind zum Teil aus Schutz gegen Angst und Aggression kreiert worden.
In Europa im Schutz der Wälder als Jäger und Sammler gab es keine personifizierten Götter.
Es wurden Naturelemente verehrt.
Bei den Kelten z.B. geht man davon aus, dass die Personifizierung erst ca. 400 v. Chr. einsetzte ( nach dem Kometeneinschlag im Chiemgau) als das Vertrauen in die Natur verlorenging.
Auch funktioniert das hohe Sozialverhalten nur innerhalb der Familie.
Um Familien zu einer größeren Gruppe zu vereinen und dadurch verteidigungsstärker zu sein, bedarf es entweder eines gemeinsamen Ahnen oder eines gemeinsamen Gottes.

@ Geza: möglicherweise deshalb die Pluralform von Elohim.
Wie gesagt, ich halte nichts von Göttern der Politik wegen, des Friedens willens.
Denn vor allem den Sonnengöttern fielen die meisten Opfer zu.
Ehrlich gesagt, (nicht das ich jetzt dir diese Absicht unterstelle) mit dem Schmäh sind die Missionare schon vor 1500 Jahren gekommen.
Und? Hat uns das was gebracht?
War Europa friedlich unter einem Gott?
Irgendeinen Außenseiter findet man schon um seine Aggressionen abzulassen, wenn man schwach ist, dann im eigenen Land.
Religion gehört meines Erachtens nach privatisiert.

LG
v
Sedna
« Letzte Änderung: 08. Mai 2007, 23:17 von Sedna » Gespeichert
Wælceasig
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #147 am: 13. Mai 2007, 11:37 »
Seitenbeginn Seitenende

Ich persönlich z. B. finde in den celtischen Mythen bestimmte Übertreibungen (bis hin zu den berühmten irischen Lügenmärchen), die ich nicht so überzeugend finde. Wenn etwa im Kampfe der Tuathe De Danann dann die dreisaitige Lyra mit Zauber zu den Druiden fliegt und dabei noch mehrere Gegner erschlägt, dann durch Anschlagen jeweils einer Saite die Leute Tanzen oder Schlafen, dann ist mir das zu wenig "glaubwürdig", eben zu übertrieben. Dann grüble ich: wie kann man mit drei Tönen solche Melodien erzeugen, das geht ja gar nicht. Wie kann eine Lyra (die ja ein Hohlkörper aus dünnem Holz ist) einen Menschen erschlagen usw. Solche Mythen finde ich nicht so gut wie die dazu im Vergleich viel nachvollziehbareren Mythen der Edda.

Wieder ein typischer Gezaismus, der eher hierhin passt, als in den Rassen-Thread.

Erst wird einer auf Gleichheit gemacht, alle Götter sind die selben, alles gleichwertig, blabla, und dann stellt sich letztendlich heraus, dass doch die germanischen die glaubwürdigsten seien. 

Wenn dann im germanischen Mythos auf Übertreibungen und wenig „glaubwürdige“ Sachen hingewiesen wird – wie z.B. auf fliegende Ziegenböcke - dann erklärt man, dass es sich um einen Mythos handelt, der natürlich nicht wörtlich ausgelegt werden darf.
Die wenig glaubwürdigen Sache in anderen Mythen aber anscheinend wohl. 

Inkonsequent? Na und?  thinking

Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....  sneaky
Seiten: 1 ... 15 16 17 18 [19] nach oben Sende dieses Thema Drucken 
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  FeinStoffliches (Moderator: rivka)  |  Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Mail an den WebMaster

WurzelWerk Forum | Powered by SMF 1.0 RC1.
© 2001-2004, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.