zur WurzelWerk HomePage
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15. März 2010, 05:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

DAS FORUM IST GESCHLOSSEN,
ES DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

Schreiben ist nicht mehr möglich.

Der Zugriff auf PNs ist wieder hergestellt,
auf die persönlichen Profile aus Daten-
schutzgründen aber generell unterbunden.
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  FeinStoffliches (Moderator: rivka)  |  Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben? « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 19 nach unten Sende dieses Thema Drucken
Autor Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben?  (Gelesen 11127 mal)
suam~eið~sua
EmsigWerkler/in

Re: Wieviele Götter hat die Welt??
« Antwort #96 am: 06. Mai 2007, 21:30 »
Seitenbeginn Seitenende

... sry
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 21:06 von Alfröðul » Gespeichert
StarFire
StammWerkler/in

« Antwort #97 am: 06. Mai 2007, 21:35 »
Seitenbeginn Seitenende

Hm - ich mag dieses "Entweder-Oder" auch nicht besonders. Mein Weltbild erlaubt mir sowohl eine Gesamtheit, die ich als "das Göttliche" bezeichne, wie auch einzelne Gottheiten mit ihren persönlichen Ausprägungen. Eine Hierarchie finde ich darin allerdings nicht. Nur das große Eine in seinen vielen Ausprägungen - eher eine Sphäre als eine "Machtpyramide".

Alle Götter sind ein Gott, alle Göttinen sind eine Göttin ... das kann ich für mich nicht so sehen. Ich sehe göttliche Wesen durchaus als Individuen, die sich vielleich einige Attribute teilen - vielleicht sogar Attribute verlieren und/oder dazugewinnen. Aber alles ist Teil des "großen Ganzen". Sowohl Götter, Geister, Menschen ... einfach alles hängt für mich zusammen. Nur die Erscheinungsform des "Göttlichen" wechselt.

Der Streit welche Gottheit nun echt oder falsch ist, wer mehr Berechtigung oder Macht hat, ist für mich völlig irrelevant. Ich habe wenig gegen andere Gottheiten, aber mich stört häufig die Einstellung des "Bodenpersonals".

lg
SF

Es gibt Deine Wahrheit, meine Wahrheit, die Wahrheit™ und das was wirklich ist
PanPagan | Forum für Heiden
eald
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #98 am: 06. Mai 2007, 22:42 »
Seitenbeginn Seitenende

Eigentlich faende ich die Frage ab von einer Eignung mal nen gemuetlichen Abend damit etwa verquatscht zu bekommen gaenzlich ohne Belang. Was mich einzig daran stoert ist die von mir unterstellenderweise implizierte Absicht welche darin begruendet liegt sie [die Frage] abschließend mit einem: » »... und ich bin ihr Uebermittler !« « beantworten zu wollen. Dazu kann ich aber nur sagen was ich besser nicht sage um mich hier nicht etwa wegen Ehrenbeleidigung verantworten zu muessen.

Die Ansichten denke ich haben alle was. Auch wenn ich wohl denke das es gar mehr Götter moeglicherweise geben koennte als die Menschheit ueberhaupt kennt und ich bezweifle das alle eines sind. Na und das Alle, Goetter wie nichtgoettliche, moeglicherweise Teil etwas groeßeren sind ... Selbst wenn. Auch der Mensch ist Teil der Menschheit die wiederum Teil der Tierwelt ist welche usw. Dennoch bin ich nicht mein Nachbar und mein Gott eben imho genausowenig der eines Asatru oder Vanatru oder Hellenisten oder etc. pp..

Aber wie gesagt denke ich nicht einmal das die Frage hier wirklich von allen gleichermaßen offen ueberhaupt diskutiert werden moechte. ... eald zum gruße
« Letzte Änderung: 06. Mai 2007, 22:44 von eald » Gespeichert
Aku
Gast

« Antwort #99 am: 07. Mai 2007, 08:50 »
Seitenbeginn Seitenende

Wieviele Götter hat die Welt?
Ich würd mal sagen: Soviele, wie sie braucht!

Denn da uns die Götter (egal wie viele es nun sein mögen) nicht brauchen, wir (d.h. "die Menschheit" an sich) sie aber anscheinend schon, sonst hätten wir nicht so viele Religionen entwickelt, scheint es mir, dass wir sie auch in all den vielen Schattierungen, die sich kulturgeschichtlich entwickelt haben, brauchen: als ursprüngliche Naturgottheiten (Wetter-, Fruchtbarkeits-, usw), dann weiter als Gottheiten der beginnenden Hochkulturen (Kriegs-, Handwerks-, usw) und immer kultivierter werdend (und trotzdem verschwanden die älteren Götter nicht, sondern wurden in den Mythen zu Müttern und Vätern der moderneren Gottheiten) ... und dann kam der Monotheismus mit seinem eifersüchtigen Ur-Jahwe bis hin zum Lieben-Papa-Gott des 2.Vat.Konzils...

Hurra! Jeder kann sich seinen Lieblingsgott aussuchen!

McClaudia
RubrikenBetreuer/in und Moderator/in

« Antwort #100 am: 07. Mai 2007, 09:09 »
Seitenbeginn Seitenende

Slania,

so ein ähnliches, wenn nicht das gleiche Thema hatten wir ja irgendwie grad:

http://forum.wurzelwerk.at/index.php/topic,8450.0.html

Hab da auch meine Meinung kundgetan!

subuta

Mc Claudia

"Freiheit ist die Freiheit sagen zu dürfen,
dass zwei plus zwei gleich vier ist."
(Winston Smith in George Orwell's 1984)
Anufa Ellhorn
Allgemeine Moderatorin

Kurzes Offtopic!!
« Antwort #101 am: 07. Mai 2007, 09:21 »
Seitenbeginn Seitenende

Well met, McClaudia Wink

Dann war ich mal so frei und hab das Thema entführt  devilish und mit dem "Neuen" zusammengewürfelt - weil ich mich nicht auf historische Gottheiten beschränken will und soweit ich den Thread überblicke es sowieso nicht direkt um historisch nachweisbare Götter ging. Das ist thematisch einfach im FeinsStofflichen besser aufgehoben (solltest Du Wert drauf legen, dann verschieb ich es Dir gerne wieder zurück wink)

Bright blessings
Anufa
Geza
Beschränkte Rechte
*

Re: Sind alle Gottheiten eh dieselben?
« Antwort #102 am: 07. Mai 2007, 10:22 »
Seitenbeginn Seitenende

Zugegeben, wenn ich den christlichen Gott mit dem heidnischen Allvater gleichsetzte, erwiese sich das christliche Dogma, "es gibt nur einen Gott" als falsch. Wenn ich aber in die Moses-Bücher sehe, dann erzählt da eben dieser Eingott etwas von andern Göttern. Daraus ergibt sich, daß es ursprünglich in der Bibel auch mehrere Götter gibt, und das christliche Dogma letztendlich ein Irrtum ist. Dann können sich beide also sehr wohl entsprechen.

Menschen (Theologen, Schriftgelehrte, Massoreten, Priester) können Fehler machen und damit eine Religion absichtlich oder unabsichtlich verfälschen. Indem ich verschiedene Religionen und Götter miteinander gleichsetze, kann ich die Unterschiede sehen und komme leichter auf die Fehler in der einen oder andern Tradition. Das bedeutet jetzt aber nicht, daß ich diese Fehler nun sofort korrigieren muß. Ich muß den Menschen dieser Religion doch selbst überlassen, was sie für richtig halten, und was nicht.

In der Frage des Christentums werde ich also Gott mit Wodan, die andern Götter vielleicht mit den Elohim oder Erzengeln gleichsetzen. Dann könnte auch ein Christ da mitgehen, ohne seine Dogmen deswegen aufgeben zu müssen.

Wären wir Balten, wäre es noch einfacher. Den höchsten Gott nennen dort Chisten wie Heiden Dievs. Die Christen schreiben Dievs einen Sohn Jesus zu, die Heiden schreiben ihm mehrere Söhne zu, die um die Sonnentöchter freien. Aber zu Dievs beten können beide zusammen.

In der Antike wurden immer Gottheiten verschiedener Völker miteinander verglichen, identifiziert. So z. B. Saturn (als Ernte- und Ackergott) mit Freyr. Den Heiden der damaligen Zeit war völlig klar, daß es nicht Götter nur in einem Land oder Staat geben kann, sondern daß Götter universal sein müßten, da Sie ja das Universum geschaffen haben. Damals gab es ja auch noch so etwas wie "heidnische Theologie" und Austausch zwischen den Priestern. Deswegen machte man sich darüber seine Gedanken.

Heute gibt es Zweifler (die glauben, der Mensch habe sich die Götter nur ausgedacht), theologische Laien (die von den antiken Vorstellungen und Erwägungen keine Ahnung haben) oder Anhänger von modernen Kunstreligionen (z. B. Wicca, deren Gründer alle Gottheiten auf zwei reduzierten), deswegen ist heute nicht mehr allen klar, was früher selbstverständlich war.

Unabhängig von diesen Gedanken wäre es für die Zusammenarbeit verschiedener Religionen von größtem Nutzen, wenn man sich zu der Feststellung, daß man letztendlich den gleichen Hauptgott verehrt, durchringen könnte. Viel Haß, Streit, Dshihad, Missionierung, Glaubenskrieg könnte so vermieden werden.

Lichtgruß, Geza

eald
Zweitwohnsitz WurzelWerk

Re: Sind alle Gottheiten eh dieselben?
« Antwort #103 am: 07. Mai 2007, 11:06 »
Seitenbeginn Seitenende

Unabhängig von diesen Gedanken wäre es für die Zusammenarbeit verschiedener Religionen von größtem Nutzen, wenn man sich zu der Feststellung, daß man letztendlich den gleichen Hauptgott verehrt, durchringen könnte. Viel Haß, Streit, Dshihad, Missionierung, Glaubenskrieg könnte so vermieden werden.
Hm - In Nord und Suedirland haben sich welche Parteieen/Fronten (bis hin zum Terrorismus) gebildet ? Sunniten und Shiiten stehen wie zueinander, und der dreißigjährige Krieg drehte worum sich noch gleich ? Sorry, aber ich finde diese Annahme einer dahingehenden Kausalitaet von Konfliktpotential und religioeser Diversifizität eher wenig plausibel. Gibt es doch meines Erachtens in der Geschichte ebenso Perioden der friedlichen Coexistenz unter 'Verschiedenen' wie andererseit Unfrieden schon um weit weniger schwerwiegende Streitpunkte etwa losgebrochen sein duerften denn etwa die Frage von welcher Seite man seine Fruehstueckseier nun aufzuschlagen habe.
_____
Wollt ihr die Unterschiede vernichten, hütet euch, daß ihr nicht das Leben tötet. (Leopold von Ranke)
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 11:14 von eald » Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 19 nach oben Sende dieses Thema Drucken 
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  FeinStoffliches (Moderator: rivka)  |  Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Mail an den WebMaster

WurzelWerk Forum | Powered by SMF 1.0 RC1.
© 2001-2004, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.