zur WurzelWerk HomePage
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
14. März 2010, 15:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

DAS FORUM IST GESCHLOSSEN,
ES DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

Schreiben ist nicht mehr möglich.

Der Zugriff auf PNs ist wieder hergestellt,
auf die persönlichen Profile aus Daten-
schutzgründen aber generell unterbunden.
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  FeinStoffliches (Moderator: rivka)  |  Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben? « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nach unten Sende dieses Thema Drucken
Autor Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben?  (Gelesen 11124 mal)
rivka
Moderator/in dieses Forums

Re: Sind alle Gottheiten eh dieselben?
« Antwort #112 am: 07. Mai 2007, 15:06 »
Seitenbeginn Seitenende

Zitat
Am blödesten ist das im Monotheismus, wo viele unterschiedliche Menschen einen Gott haben. Gott gibt sich unterschiedlichen Menschen unterschiedlich zu erkennen. Ob das jetzt an den Menschen hängt (was ich eher glaube) oder am kranken Humor oder dem Opportunismus der Gottheit, kann ich nicht sagen. Aber es ist so.
Wahrscheinlich steh ich gerade auf dem Schlauch, aber das kapier ich nicht. Warum sollte sich Gott unterschiedlichen Menschen nicht unterschiedlich zu erkennen geben?

Wir würden uns für unsere Meinungen nicht verbrennen lassen: wir sind ihrer nicht so sicher. Aber vielleicht dafür, daß wir unsere Meinungen haben dürfen und ändern dürfen.

(Nietzsche)
eald
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #113 am: 07. Mai 2007, 15:08 »
Seitenbeginn Seitenende

Aeh sorry aber wie passt das hier:
Das Gute muß man freiwillig tun, nicht aus Angst, sonst bestraft zu werden.
zu dem da ?
... ADEN schlechtmachen sollten (weil sie sich gegen die Götter stellen), ... dürfen auch in Niflhel über ihr Tun nachsinnen.
Wenn Du schlau bist, stellst Du Dich aber nicht gegen das, was die Götter gut finden. Ist nur mein Rat.
Versteh ich nicht. confused
Du weißt also in der ADEN-Frage, auf welcher Seite die Götter stehen.
Ich bin zwar nicht angesprochen worden, aber ... Woher sollte ich das z.B. wissen ? Ich war weder da, noch haben die Götter mir da irgendetwas mitgeteilt. Ich meine das Menschen (sowohl willentlich als auch unwissentlich) schon mal der Götter Willen falsch verstehen, waere ja kein Unikum oder ? Oder anders: Woher weißt du das die Goetter das Aden Projekt generell und zukunftsschauend gut hiessen und nicht etwa nur diese eine ganz spezielle Zusammenkunft ?
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 15:12 von eald » Gespeichert
McClaudia
RubrikenBetreuer/in und Moderator/in

« Antwort #114 am: 07. Mai 2007, 15:24 »
Seitenbeginn Seitenende

Slania Rivka,

natürlich kann er das und tut das. Ich wollte nur meinen logischen Faden nicht verlieren, und bin halt auch der Meinung, dass sich die Gottheit deshalb Menschen verschieden darstellt, weil Menschen verschieden sind und auch verschiedene Vorstellungen von ihren Gottheiten haben.

Von der Logik her wars ganz einfach, also:

Mc Claudia hat eine Göttin, die nur von ihr verehrt wird. Die Göttin sagt ihr was, und es ist OK. Da niemand anders diese Göttin verehrt, kann man auch keinen Streitgrund finden.

Wenn jetzt aber zwei oder mehrere Menschen einer Gottheit anhängen, z.B. Wotan, haben wir schon mehrere Menschen, die ein und denselben Gott verehren und verschiedene Einflüsterungen von ihm kriegen könnten.

Der Monotheismus ist da deshalb das oberste Extrem, weil die Monotheismen ja weltweit die meisten Anhänger/innen haben.

Also, während auf eine Privatgöttin ein Mensch kommt, auf Wotan vielleicht 100.000 oder so (also jetzt mal so aus dem Ärmel geschätzt), kommen auf DEN Gott der Eingottgläubigen ein paar Zig Millionen.

Das meinte ich.

Ich bin NATÜRLICH der Meinung, dass sich Gottheiten unterschiedlich offenbaren können. Das gilt v.a. auch für den einen Gott der Monotheist/innen. nona. Damit argumentier ich ja die ganze Zeit!

subuta

Mc Claudia

"Freiheit ist die Freiheit sagen zu dürfen,
dass zwei plus zwei gleich vier ist."
(Winston Smith in George Orwell's 1984)
--- last exception handler ---
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #115 am: 07. Mai 2007, 15:32 »
Seitenbeginn Seitenende

--- last exception handler ---
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2008, 15:35 von Baldur » Gespeichert
rivka
Moderator/in dieses Forums

« Antwort #116 am: 07. Mai 2007, 15:43 »
Seitenbeginn Seitenende

Hallo McClaudia -
achso stunned

Du meinst, wenn jeder darauf besteht, dass Gott mit ihm ist, weil Gott ihm das gesagt hat, dann kommen wir halt zu der alten "Mit Gott für Fürst und Vaterland" - Geschichte und die Heere ziehen mit dem Schlachtruf "Gottseibeiuns" (*hüstel*) in den Kampf?

Ja. Was solche Sachen wie Omina und krächzende Raben betrifft, stellen sich natürlich im Grunde zwei voneinander unabhängige Fragen, die man säuberlich trennen sollte, imho, obwohl sie beide die Glaubwürdigkeit betreffen, denn es ist ein Ding, zu sagen ich finde Gott/die Götter glaubwürdig, und ein ander Ding zu sagen, ich finde das Bodenpersonal glaubwürdig.

Das war ja eigentlich (zum Beispiel) mal der Sinn der Reformation: die Stellung der Priester als unhinterfragbare, nicht irrende Ausleger des göttlichen Wortes anzuzweifeln.

Wenn Geza also sagt, dass der Rabe Odins placet für ADEN gekrächzt hat, verlangt er im Grunde zweierlei, nämlich 1. dass man den Göttern glaube und zweitens, dass man ihm glaube. Wie eald sagte: ich kann eins tun und zwei lassen; ich kann mich gegen den Priester stellen, ohne mich notwendigerweise gegen die Götter zu stellen - es sei denn, der Priester beansprucht eine Autortät ähnlich der des ex cathedra sprechenden Papstes.

Unter uns: Den Raben habe ich geschickt. Wollte mal wissen, was da so los ist Grin

Wir würden uns für unsere Meinungen nicht verbrennen lassen: wir sind ihrer nicht so sicher. Aber vielleicht dafür, daß wir unsere Meinungen haben dürfen und ändern dürfen.

(Nietzsche)
Geza
Beschränkte Rechte
*

« Antwort #117 am: 07. Mai 2007, 15:58 »
Seitenbeginn Seitenende

Zitat von: eald
Ich meine das Menschen (sowohl willentlich als auch unwissentlich) schon mal der Götter Willen falsch verstehen, waere ja kein Unikum oder ?
Ja, das gibts. Darüber wäre, so Zweifel bestehen, zu diskutieren. Im ADEN-Fall haben aber alle das Zeichen gehört. Ein Fälschen ist da nicht möglich, genauso ein Fehldeuten, da sich ja Heiden dabei fanden, die selbst solche Zeichen deuten können.

Zitat
Woher weißt du das die Goetter das Aden Projekt generell und zukunftsschauend gut hiessen und nicht etwa nur diese eine ganz spezielle Zusammenkunft ?
Das wußte ich schon vor meiner Teilnahme dort, da ich die Götter natürlich vorher gefragt habe.

Zitat von: B***
Vielleicht könntest du mir als wissender Gode sagen, ob das nun ein gutes Zeichen der Götter für mein Blot war, welches nicht stattgefunden hätte, wäre ich bei ADEN gewesen.
Ein gutes Zeichen, klar (allerdings kommt es noch auf ichtung und Stimme an). Hättest Du es bi Dir nicht gefeiert, dann hättest Du bei ADEN mitgeblótet und dort das gleiche Zeichen bekommen.
Das Schicksal läßt sich nicht überlisten, die Götter wissen im voraus, was Du und ich tun werden.

Daß die Götter ADEN unterstützen, bedeutet nicht, daß Sie Sich deswegen von andern Heiden abwendeten. Nur glaube ich (das ist meine persönliche Meinung), daß es nicht gut ist, sich gegen etwas zu stellen, was die Götter gut finden. Das hast Du ja auch gar nicht getan, aber die, die hier so auf ADEN geschimpft haben, taten das. Und da würde ich mich bei solchen Zeichen doch eher zurückhalten. Menschen sollten sich nicht gegen Götter stellen, finde ich.
Es ist nicht denkbar, daß Göter ADEN begrüßen, gleichzeitig ganz woanders ADEN verurteilen. Das gibt es nicht, dann haben diese anderen die Götter nicht richtig verstanden.

Zu den Religionskriegen: Sie geschahen ja, weil sich die Confessionen nur auf ihre Unterschiede, nicht ihre Gemeinsamkeiten konzentrierten. Und sie sind Folge der Intoleranz des Christentums, das eben keine andere Religion wirklich azkzeptiert. Pfarrer Haack schrieb mal: >Wenn wir unsern Glauben richtig verstehen, haben wir kein Recht, den anderen in seinem Glauben zu belassen<.

Geza
eald
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #118 am: 07. Mai 2007, 16:46 »
Seitenbeginn Seitenende

Ja, das gibts. Darüber wäre, so Zweifel bestehen, zu diskutieren. Im ADEN-Fall haben aber alle das Zeichen gehört. Ein Fälschen ist da nicht möglich, genauso ein Fehldeuten, da sich ja Heiden dabei fanden, die selbst solche Zeichen deuten können.
Was war denn die genau Botschaft? "Mit diesem Treffen tut ihr uns wohlgefallen!" oder doch eher allgemeiner? "mit diese»n« Treffen tut ihr uns wohlgefallen!" Meinte "Treffen" die allgemeine Zusammenkunft derer die den Göttern der Alten  gedachten oder meinte "Treffen" explizit das Adenprojekt ? Wenn alle dagewesenen die Fragen von mir unabhängig gleich beantworteten dann respekt (aber keine Sorge, ich haette dann schon noch was mehr).
Zitat
Das wußte ich schon vor meiner Teilnahme dort, da ich die Götter natürlich vorher gefragt habe.
Diejenigen hier die "wider Aden wettern" (wobei ich das eher als wettern gegen diesbezueglich gerade zutagetretenden Dogmatismus empfinde - mal so nebenbei bemerkt) und das etwas anders sehen, aber wenn ich das recht versteh doch auch Kontakt zu den Göttern haben ... Haben die dann gar was andere da vernommen ? (Wobei ich wie gesagt das Wettern eher wider etwas anderes denn Aden zu erkennen vermeine.)

Wieso sollt ich dir glauben und nicht einem der "Wetterer" ? Die wollen doch schließlich nicht freiwillig nach Hel oder ? Wenn aber nun keiner (Ich denk mal auch du willst nicht nach Hel runter) hier willentlich luegt und Götter sich auch nicht widersprechen ...? Dann geht es hier also nicht darum was die Götter sagten sondern vielmehr darum was du sagst das die Götter sagten ? Das waere ein kleiner imho zu erwaehnen nett gewesener Punkt.
Zitat
Zu den Religionskriegen: Sie geschahen ja, weil sich die Confessionen nur auf ihre Unterschiede, nicht ihre Gemeinsamkeiten konzentrierten.
Dann bleiben wir mal bei einer Konfession. Was bitte war wohl die häufigste Todesursache der Päpste der Vergangenheit ? Ich müsste raten, aber ich habe nichtsdestotrotz nen Verdacht. Unterschiede gibt es immer und wird es immer geben. *Zitat von vor zwei Seiten hervorkrams* [Wollt ihr die Unterschiede vernichten, hütet euch, daß ihr nicht das Leben tötet. (Leopold von Ranke)]
Zitat
Und sie sind Folge der Intoleranz des Christentums, das eben keine andere Religion wirklich azkzeptiert.
Ich kenn Christen die mich sehr wohl tolerieren. Sie Teilen meine Ansichten nicht, aber sie tolerieren mich. Na und dann kenn ich noch Heiden (ganz extrem beim Typus Exchrist der alles an seiner Vergangenheit schlechtreden muss) die unbeschreiblich intolerant sind. Sprich eine Kausalitaet der Religionszugehoerigkeit und der jeweiligen Geisteshaltung konnte ich, scheinbar im Gegensatz zu dir, bisher so noch nicht erkennen.

eald

Post Scriptum:
Unter uns: Den Raben habe ich geschickt. Wollte mal wissen, was da so los ist Grin
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 16:56 von eald » Gespeichert
Distelfliege
RubrikenBetreuer/in

« Antwort #119 am: 07. Mai 2007, 16:58 »
Seitenbeginn Seitenende

Zum ersten wird hier auch fröhlich "gegen ADEN wettern" in viele Beiträge hineininterpretiert. Ich z.b. habe wiederholt gesagt, daß ich ADEN an und für sich für eine gute Idee halte.

Zum Zweiten: Wenn die Götter für das ADEN Dingens sind, dann - und hier wiederhole ich mich schon wieder - signalisieren sie das unter Umständen genau den Leuten, die dafür "bestimmt sind" an ADEN mitzuarbeiten, und denen, die damit nichts anfangen können, signalisieren sie etwas anderes.

Aber diese Interpretationsmöglichkeit wird von Geza gar nicht in Betracht gezogen, sondern für ihn sind diejenigen, die die Beiträge der ADEN Protagonisten hier im Forum bisweilen amüsant finden, pauschal gegen den Willen der Götter. Diese Meinung darf Geza auch gerne haben, nur muß das niemand gut finden. Weil sie schlicht und einfach die Verabsolutierung der eigenen Interpretation der Realität darstellt.

So ist z.b. die Interpretation von eald wieder eine andere, usw.
Uns bleibt auch nichts anderes übrig, als die Erzählungen von Geza zum Rabenschrei als Grundlage zu nehmen und dies zu interpretieren, oder selbst die Götter zu befragen und das zu interpretieren, aber wir können nicht die Botschaft von den Göttern an Geza selber erlebt haben, weil ich bin z.b. net Geza. Logisch.
D.h. ich interpretiere seine Erzählung anhand vom Hörensagen und die Botschaften der GöttInnen an mich interpretiere ich eben auch, daß diese Botschaften an mich andere sind, ist auch normal und logisch.

grüssli

distel

Seiten: 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nach oben Sende dieses Thema Drucken 
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  FeinStoffliches (Moderator: rivka)  |  Thema: Sind alle Gottheiten eh dieselben? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Mail an den WebMaster

WurzelWerk Forum | Powered by SMF 1.0 RC1.
© 2001-2004, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.