Autor Thema: Kienbachklamm  (Gelesen 7229 mal)

LadyPurple

  • WurzelWerk Mitglied und Autor/in
  • ****
  • Beiträge: 3600
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kienbachklamm
« Antwort #8 am: 29. Februar 2008, 14:57 »
Die Kienbachklamm ist eigentlich eine riesige KLamm im Höllengebirge die vom Attersee bis rüber ins Weissenbachtal und weiter nach Bad Ischl reicht.
/>Da wir am Attersee eine Wohnung haben und ich als Kind dort viel war - kenn ich die Klamm und das Höllengebirge .
/>Ich habe Ausschnitte davon in einer der Hagazussa Sendungen wo es um Brauchtum ging gebracht.
/>Ich kenne halt die Klamm auf der Seite des Attersees bissl und es ist echt magisch dort.
/>Es gibt sogar ein paar Leute die ihre Häuser quasi in die KLamm gebaut haben und dort wohnen - frag mich immer ob die alle schon taub sind vom rauschen des Wassers.
/>Viele "Geocacher" haben die Kienbachklamm  als Ausgangs oder Endpunkt !
/>
/>lg
/>purple
ich bin Pandoras Büchse - und brauche manchmal eine auf den Deckel
/>
/>www.hagazussa.tv

Brighid

  • WurzelWerk Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 979
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kienbachklamm
« Antwort #9 am: 29. Februar 2008, 16:34 »
sehr alte Felsritzungen in der Kienbachklamm

/>Hallo Andrea!
/>
/>Hab ich noch nie davon gehört - was heißt "sehr alt" und weißt du da mehr drüber?
/>
/>Die Klamm kenn ich und die Zimnitz auch. Ein guter Gipfel um das eigene Durchhaltevermögen zu trainieren, vorallem beim Aufstieg über die Klamm :stunned:. Die Gegend ist wirklich atemberaubend schön und kraftvoll.
/>Hatte jahrelang einen Freund ein Ischl und sind daher ein bisserl meine "Hausberge" geworden...
/>
/>
Der Weg entsteht beim Gehen.

LadyPurple

  • WurzelWerk Mitglied und Autor/in
  • ****
  • Beiträge: 3600
  • Geschlecht: Weiblich
ich bin Pandoras Büchse - und brauche manchmal eine auf den Deckel
/>
/>www.hagazussa.tv

Brighid

  • WurzelWerk Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 979
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kienbachklamm
« Antwort #11 am: 01. März 2008, 10:57 »
Danke für die Links. Im Reallexikon der germanischen Altertumskunde von Hoops habe ich auch noch ein klein wenig dazu gefunden:
/>
/>
/>http://books.google.at/books?id=T9OoB-_eZEIC&pg=PA362&lpg=PA362&dq=Ritzungen+Kienbachklamm&source=web&ots=xi7FrvYdyK&sig=uLyxsTmh_L8OBW8a2uTdY36IyaE&hl=de
Der Weg entsteht beim Gehen.