Autor Thema: Stress und Hormone  (Gelesen 6387 mal)

Dimnara

  • Zweitwohnsitz WurzelWerk
  • *******
  • Beiträge: 2485
  • Geschlecht: Weiblich
Stress und Hormone
« am: 12. Mai 2008, 13:25 »

/>Ich untersuche in meiner Diplomarbeit den Zusammenhang zwischen der hormonellen Situation einer Frau und ihrem Stressverhalten. Ich achte dabei im Speziellen darauf ob man Unterschiede erkennt wenn eine Frau hormonell verhütet. (das bedeutet ich brauche sowohl Frauen die hormonell verhüten, als auch welche die keine Hormone einnehmen)
/>Ausserdem erstelle ich einen Persönlichkeitstest mit einem Schwerpunkt auf dem Risikoverhalten der Testperson.
/>
/>Hätte jemand Interesse daran diese Sachen bei sich testen zu lassen? Sämtliche  Ergebnisse würde ich selbstverständlich allen, die an meiner Studie teilnehmen zu kommen lassen.  :)
/>Ich bräuchte dabei vorallem Studentinnen, da ich den Cortisolwert (steigt bei Stress an) vor mündlichen Prüfungen testen würde. Getestet wird mittels einer Speichelprobe.
/>
/>
/>lg Dimnara
« Letzte Änderung: 12. Mai 2008, 16:46 von Dimnara »
Alle Macht dem fliegenden Spaghettimonster! Pastafari 4ever!

Nordana

  • WurzelWerk Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stress und Hormone
« Antwort #1 am: 16. Mai 2008, 18:53 »
Hallo!
/>
/>Also ich stehe staendig unter stress. und nehme keine pille oder sonst was. bin diss studentin und unternehmerin, prüfungen mache ich selten, aber der alltag ist mehr als prüfung! Interessant?
/>Wenn ja: Ich habe erst nach dem 1. juni zeit und am mm eventuell eine stunde für dich (falls du kommst). eventuell können wir einen iq test als stress simulant machen, damit du deine vorher und nachher effekte messen kannst.
/>
/>sorry wegen meiner komischen schreibe..... ich bin in der türkei vor einem komischen keyboard...
/>
/>lýebe grüsse!
/>
/>Nordý!

/>Alqamar & Ryoko - mäh mäh

Dimnara

  • Zweitwohnsitz WurzelWerk
  • *******
  • Beiträge: 2485
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stress und Hormone
« Antwort #2 am: 16. Mai 2008, 21:07 »

/>
/>Hallo Nordi!
/>
/>Danke für dein Angebot, aber ich kann für meine Studie nur Personen nehmen, die eine mündliche Prüfung haben - ansonsten wird das Ergebnis zu heterogen.
/>
/>lg Dimnara
/>
/>PS: Ich würde übrigens auch 10 Männer als Kanditaten benötigen.  ;)
Alle Macht dem fliegenden Spaghettimonster! Pastafari 4ever!

Laraduna

  • Zweitwohnsitz WurzelWerk
  • *******
  • Beiträge: 1629
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stress und Hormone
« Antwort #3 am: 22. Mai 2008, 09:17 »
..Zur Zeit weiß ich leider von keinen mündl. Prüfungen. Sonst gerne, aber hab grad nur schriftliche..
-

EuMin

  • Zweitwohnsitz WurzelWerk
  • *******
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stress und Hormone
« Antwort #4 am: 22. Mai 2008, 14:11 »
Ich denke mir blüht Ende Juni Anfang Juli eine mündliche Prüfung, aber ich bin ein bisschen weit weg...  :confused:
...die Wahrheit von heute ist der Irrtum von morgen..

Sei!

Dimnara

  • Zweitwohnsitz WurzelWerk
  • *******
  • Beiträge: 2485
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stress und Hormone
« Antwort #5 am: 26. Mai 2008, 21:10 »

/>
/>Du bist doch aus Kärnten oder? Da fahre ich immer gerne hin. *g*
/>
/>lg Dimnara
Alle Macht dem fliegenden Spaghettimonster! Pastafari 4ever!

Dimnara

  • Zweitwohnsitz WurzelWerk
  • *******
  • Beiträge: 2485
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stress und Hormone
« Antwort #6 am: 29. Mai 2008, 10:51 »

/>
/>Aktualisierung:
/>
/>
/>Ich habe mich mit meinem Diplombetreuer auf eine neue Art von Stressor geeinigt. Es würde jetzt ausreichen wenn ich einige Personen finde, die bei einem Mathetest mitmachen würden. (dauert ca. 40 min inkl. 2 maligem Probe nehmen)
/>Würde sich jemand freiwliig melden? Auch wenn es Mathe ist. *g*
/>
/>lg Dimnara
/>
/>PS: einige Männer würde ich als Kontrollgruppe benötigen
Alle Macht dem fliegenden Spaghettimonster! Pastafari 4ever!

M.B. Akascha

  • GelegenheitsWerkler/in
  • **
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stress und Hormone
« Antwort #7 am: 30. Mai 2008, 16:06 »
Ich wäre interessiert, aber wo würde das stattfinden? Ich wohne in München....