Hallo Barbara
/>

/>Du hast auf dein Forum verwiesen, deshalb nehme ich an, dass du nichts dagegen hast, wenn ich nun von dort eine deiner Aussagen herauskopiere.

/>

/>Das ist dein Zitat:

"Ein total materieller Mensch hält die waagrechte Achse der Polarität für die gesamte Realität.

"

/>

/>Was du hier sagst, entspricht nicht der Polarität.

Denn was du ansprichst, wäre viel mehr die Dualität.

Nämlich einesteils die materielle Ebene und andererseits die Nicht-Materielle Ebene

(Spirit, Geist)

.

Damit trennt dieser Mensch.

Die waagrechte Achse der Polarität ist ein Paradoxon.

Das kann es nicht geben.

Denn die Polarität ist nicht zwei

(also waagreche und senkrechte Ebene)

und auch nicht kalt und heiss ode Tag und Nacth, sondern immer beides zusammen.

Nur dann es ist es die Polarität.

Also immer das Zusammenspiel von den Entsprechungen.

/>Du meinst in deiner Aussage wahrscheinlich, dass ein materieller Mensch nur die Materie sieht und diese für die ganze Realität betrachtet.

Wenn du es so meinst, dann stimme ich selbstverständlich zu.

Aber de Ausdruck

"die waagrechte Achse der Polarität"

ist ein Widerspruch in sich.

/>

/>Wer das Prinzip der Polarität wirklich erkannt hat, der trennt nicht.

Der weiss, dass es immer Materie und Geist gegeben hat und es immer geben wird.

/>

/>Das Dao, von dem ihr in deinem Forum sprecht, ist nicht von der Materie getrennt.

Vielmehr ist das Dao alles zusammen.

Also die Einheit.

Nämlich das Nicht-Getrennte.

Das Dao ist auch die Materie.

Aber nicht ohne Spirit.

Und das Dao ist auch Spirit, aber nicht ohne die Materie.

/>

/>Sobald jemand von Oben

(Himmel)

und Unten

(Erde)

spricht, teilt und trennt dieser Mensch.

Die Trennung ist Dualismus.

Und diese Trennung ist rein willkürlich vom Menschen erdacht.

Es gibt nicths in der Welt, nichts im gesamten Universum, das einen von der Materie getrennten Geist hinweist.

Selbst die allerneuesten Erkenntnisse der Wissenschaft kommen auf diese Erkenntnisse.

Nur wird dort von

"Information"

gesprochen.

Jedes Atom

(bzw.

die Quarks)

sind auch Information.

Ich lege Wert darauf, dass man nicht sagt:

Sie haben die Information.

Denn dann wäre es ja schon wieder dias Denkschema des Trennens.

Nein, sie sind die Quark und gleichzeitig die Information.

Oder Stephen Hawking hat seine alte Meinung von der Einmaligkeit des Bib Bang 2004 widerrufen und sagte, es gibt immer wieder Big Bangs und immer wieder Schwarze Löcher.

Nichts verschwindet endgültig, sondern die Information bleibt erhalten und es entsteht immer wieder was Neues.

Aber nie genau gleich, denn alles, was es gbit, wirkt bei dieser ständigen Schöpfung, die nie angefangen hat und nie aufhören wird, zusammen.

Wenn jemand so denkt, dass etwas endgültig aufhören wird, der denkt im Dualismus.

Zwar hört alles in der jetzigen als Individualität erscheinenden Form auf, aber es entsteht immer Neues.

/>

/>Ich zitiere noch was von dir:

"Der weisse Kreis oben symbolisiert das Dao, das reine Potenzial, wo es keine Differenzierungen und keine Pole gibt.

Dort gibt es kein

"Innen-Aussen"

, folglich auch kein

"ich-du"

, folglich auch keine Konflikte"

.

/>Die Vorstellung, dass es ein unendlch schönes und reinses oder konfliktreies nur geistiges Dasein gibt, ist dualistisch.

Denn dann ist diese reine geistige Welt nicht auch gleichzeitig die Materie.

Vielleicht versuchst du mal, im Verständnis der Polarität das

"Gegen"

-einander zu vergessen.

Die Pole sind nicht gegeneinander, sondern entsprechen sich.

Das ist auch ein wehr wesentlicher Teil des Verstehens der Polarität.

Wenn man so weit kommt, dann gibt es nämlich auch keinen Streit mehr, denn dann ist alles gleich viel wert.

Dann gibt es zwar oben und unten, aber das ist vollkomen gleich, wo oder wer oben und unten ist.

Die Konflikte kommen nur durch die Wertung, die der Mensch verstandesmässig und willentlich, besser gesagt:

willkürlich festlegt.

Gut und Böse und Richtig und Falsch gibt es in der Sichtweise der Polarität nicht.

Somit ist eigentlich diese Sichtweise schon so etwas wie das Paradies.

Nämlich die ungeteilte Welt, die aus Materie und Spirit besteht.

/>Das sind also die Grundunterschiede zwischen Dualismus und Polarität.

Soviel mal auf die Schnelle.

/>

/>Die Weltaunschauung, die sich auf diesen Erkenntnissen der Polarität gründet, ist noch ziemlich neu.

Immerhin hat Wikipedia schon darauf hingewiesen, also es wird sich allmählich herumsprechen, dass es ausser der dualistischen Sicht noch was anderes gibt.

Aber bis es wirklich von allen verstanden wird, das wird noch eine Weile dauern.

Denn die Prägungen durch die religiösen Vorstellungen von Gott und Welt als getrennte Wesenheiten

- und insbesondere die Vorstellung, dass es

"jenseits"

oder auch

"

über"

der Materie das

"wahre"

Leben vorfindet

- ist uns so eingeimpft worden, dass wir Mühe haben, von diesen Vorstellungen und der damit verbundenen Denkweise

(

"Mind-Set"

)

wegzukommen.

/>Schöne Grüße
/>Werner
/>

/>

/>