So, nochmal von vorne.

/>

/>

Holla, Peter, McC
- diese Aussagen kann man auch extrem falsch verstehen
.
.
.
was ist daran lächerlich, einen Service in Anspruch zu nehmen, wenn er angeboten wird
?

/>

/>Ich weiss nicht was man daran falsch verstehen kann, und in einem gewissen Sinn möchte ich es auch nicht wissen, denn ich denke in eben dieser Art des Falschverstehens tun sich

-aus meiner Sicht- Abgründe auf in die ich grad nicht unbedingt schauen möchte.

/>

/>

Mag ja sein, dass dies etwas ist, das Euch Beiden nicht zusagt
- aber wo ist der Unterschied zwischen Sterbe-, Geburts- oder Heiratsbegleitung, wie sie bereits existiert
(Sakramente, Taufe, Hochzeit)
?
Priester und Pfarrer werden für ihren Job bezahlt, das Hospizpersonal ebenfalls
/>

/>Es ist eben
kein
Unterschied

(ausser dem dass man

über den verständnislosen Priester bei Taufe und Hochzeit hinterher noch lachen kann

- und oft auch tut)

.

/>Für manche Menschen ist halt ihr Glaube, und die Mysterien des Lebens, eine Herzens- oder Seelenangelegenheit.

Und da ist es dann viel wertvoller, wenn man bei den bedeutsamen Schritten von jemand begleitet wird der einem in diesen Anschauungen nahesteht, als von einem Professionellen der seinen Job macht.

/>Aber manche Menschen verstehen das scheinbar nicht.

/>

/>Es ist aber auch
kein
Unterschied, ob du dir eine Mietbegleitung holst weil du nicht allein auf eine Party gehen magst, weil du nicht allein Sex haben willst, oder weil du nicht allein sterben willst.

/>

/>

davon mal abgesehen, das ich es
(heute, und unter Berücksichtigung der momentanen Gesellschaftsstruktur!)
nicht
(mehr)
lächerlich oder ehrenrührig finde, 
/>

/>Diese

"momentane Gesellschaftsstruktur"

ist eben nicht
berücksichtigbar
!
/>

/>Du hast weiter oben geschrieben:

/>

Dies
[eine umfassende Gemeinschaftskultur]
ist aber im heutigen Zeitalter
.
.
.
absolut veraltet und nicht mehr lebbar.
/>

/>Wenn es denn so ist, dass der Mensch keine Gemeinschaft mehr braucht, dann ist das nicht eine Frage von Zeitalter und Gesellschaftsstruktur, sondern dann hat der Mensch mit dem elemetarsten und tiefgründigsten Motiv der Existenz gebrochen.

Dann ist nicht weniger als die Schöpfung selber sinnlos geworden.

Und das Leben sowieso.

/>

/>Und von da aus gesehen ist es eben für mich lächerlich, darüber nachzudenken wie man das entstandene Defizit durch geeignete

"Services"

abdecken könnte.

/>Und

über die Geld-Werte gar nicht erst zu reden.

Abgesehen davon gibts doch eh schon flächendeckende Dienstleistungsangebote, die

Übergangsriten für Heiden/Wicca sogar kostenlos anbieten.

/>

/>Lieben Gruß
/>Peter
/>