Autor Thema: aufgaben von schamanInnen heute  (Gelesen 5242 mal)

Lucia

• Moderator/in dieses Forums
aufgaben von schamanInnen heute
« am: 20. November 2008, 11:33 »
na, da gehör ich wohl zu den profan denkenden.....
/>waren schamanInnen immer schon zuständig für heilen von krankheiten, jagdglück, zusammenhalt und miteinander der sippe, überleben des clans, etc. übersetz ich das von den aufgabengebieten in die heutige zeit.
/>klarerweise immer noch eingreifen bei krankheiten ... gut, wir dürfen das in heutiger zeit und gesetzeslage nicht "heilen" nennen, erlaubt ist jedoch "anregung zur selbstheilung" und klarerweise immer dazu sagen, daß es keinen arzt, psychologen, etc. ersetzt.... was auch nicht tragisch ist, denn es gibt tatsächlich länder, wo diese alle zusammen arbeiten...
/>jagdglück.... zu helfen einen neuen, passenden job zu finden. den menschen ihre potentiale und talente klar machen, zu unterstützen, dass sie mit diesen auch hier bei uns fuß fassen können und damit leben können.
/>zusammenhalt und miteinander der sippe, überleben des clans... hilfestellung in problematischen familiensystemen geben, lösungen finden und die weitergeben und unterstützend begleiten. kann man sogar auf firmen erweitern.
/>
/>das kann man alles mit schamanischen methoden wie reisen, ritualen, erstellen von kraftgegenständen, etc. machen ... genauso wie früher wirkts auch heute.
/>
/>erdheilung ist da jetzt nicht direkt dabei, vll. bin ich zu unesoterisch, sehe das aber so, wenn bei all diesen hilfestellungen in zusammenarbeit mit den geistern der naw gearbeitet wird, wird auf allen ebenen etwas geschehen ... auch umwelttechnisch, etc. denn sie geben lösungen, die auf langfristige, für alle - damit meine ich alles was lebt, was beseelt ist - gut lebbare ergebnisse hinzielen.
/>
/>lucia
Masturbation verspricht mehr als der Sex hält (Pascal Yorks)

Anufa Ellhorn

• Allgemeine Moderatorin
Re: aufgaben von schamanInnen heute
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 11:40 »
Well met, Lucia ;)
/>
/>Find ich ne feine kleine Zusammenstellung (seh ich als Priesterin sehr, sehr ähnlich) - hatte die einen aktuellen Grund??
/>
/>>denn es gibt tatsächlich länder, wo diese alle zusammen arbeiten...
/>
/>Maaa, ich hoff ich erleb das hier auch noch :smug:
Bright blessings
/>Anufa

Lucia

« Antwort #2 am: 20. November 2008, 11:44 »
der aktuelle grund war in einem anderen forum, wo es eben um die frage ging, was denn die aufgaben sind in unserer kultur...
/>und das ist eigentlich meine antwort dazu gewesen.
/>weils aber auch ne schöne diskussionsgrundlage wär, dachte ich, ich stell die mal hier rein.
/>
/>fällt auch ein bissle unter "modernes trommeln"  ;)

Anufa Ellhorn

• Allgemeine Moderatorin
« Antwort #3 am: 20. November 2008, 11:52 »
Well met, Lucia ;)
/>
/>Oook, das macht Sinn :) - und ich find´s immer spannend, wenn sich die Dinge in die Breite bewegen. Jede Ansicht macht den Horizont a bissl weiter... und das passt dann auch wieder ins Thema "Zusammenarbeit" :laugh:
/>
/>
Bright blessings
/>Anufa

Lucia

« Antwort #4 am: 20. November 2008, 12:03 »
Well met, Lucia ;)
/>
/>Oook, das macht Sinn :) - und ich find´s immer spannend, wenn sich die Dinge in die Breite bewegen. Jede Ansicht macht den Horizont a bissl weiter... und das passt dann auch wieder ins Thema "Zusammenarbeit" :laugh:
/>
/>
/>

/>"zusammenarbeit" tatsächlich auch im recht pragmatischem sinne.
/>ob mit menschen oder mit geistern... und beim "schamanisieren" sowieso mit allen ...  :laugh:

merlin

• WurzelWerk Mitglied
« Antwort #5 am: 20. November 2008, 19:20 »
Lucia
Zitat
erdheilung ist da jetzt nicht direkt dabei
Zitat

/>Da bin ich aber froh, das wenigstens die schamaninnen nicht zu den psychischen müll ablagernden esos gehören :wink1:
/>Als altgedienter geomant geht mir das sogenannte "erdheilen" schon ziemlich auf den sack. Erst wird "erdgeheilt" und dann bringen wir den alten eiskasten in den wald :sneaky:
/>
/>Ich finds ja teilweise pervers, was da alles unserer mutter erde übergeben wird. Naja, die mütter habens net leicht.
/>
/>Anwesende erdheiler natürlich ausgenommen. ;D
Ewige Blumenkraft - et in Arcadia ego

Lucia

« Antwort #6 am: 20. November 2008, 20:34 »
Da bin ich aber froh, das wenigstens die schamaninnen nicht zu den psychischen müll ablagernden esos gehören :wink1:
/>

/>ja, ich habs extra erwähnt, weil es halt leider schon leute gibt, die sich "schamanIn" nennen, und dann großartig auf "erdheilung" unterwegs sind.  :wink1:
/>
/>mir ist das auch ein gräuel.....

Nightingale

• EmsigWerkler/in
« Antwort #7 am: 20. November 2008, 23:05 »
Erdheilung im Sinne von "Wir heilen die Erde" oder im Sinne von "Wir heilen mit/durch die Erde"
/>?
/>LG Nightingale
Es war die Nachtigall und nicht die Lerche,
/>Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang ...
/>http://en.wikipedia.org/wiki/Nightingale