Autor Thema: Namen und ihre Bedeutung  (Gelesen 62244 mal)

uther

  • Gast
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2004, 15:45 »
und wie gefällt euch hannibal? kann mir wer was über den namen sagen?

JaneDoe1503

  • Gast
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2004, 19:06 »
Hallo,
/>
/>ich wollte mal wissen welche Bedeutung und Herkunft der Name "Eileen" hat....kann mir das jemand sagen???
/>
/>Vielen Dank ;)
/>
/>
/>

majun

  • Gast
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2004, 23:17 »
mein sohnemann heißt BJÖRN, schwedisch für BÄR, weil er bei der geburt 4400g hatte. sein zweitname ist DORIAN, was aus dem griechischen kommt und sowas wie "geschenk gottes" bedeuten soll.
/>sibylle kommt von den wahrsagerinnen/prophetinnen - den sibyllen, so hab ich meine tochter getauft.
/>mein eigener name "sonja" kommt aus dem russischen, wird von sophie abgeleitet, und bedeutet "weisheit"
/>eine freundin von mir heißt NIJANANI, was soviel bedeutet wie "leiser wind/sturm" (ein ojibwe/cree-name)
/>was mir aus einem namensbuch auch in erinnerung geblieben ist war LEAH, was angeblich soviel bedeuten soll wie "die sich vergeblich bemüht" da dachte ich mir dann: "wer wird seinem kind so einen namen mit auf den weg geben?"  :confused:
/>
/>über EILEEN konnte ich nur rausfinden, daß es irischer herkunft ist.
/>
/>JANA gefällt mir auch- Gottes wertvolles Geschenk
/>ILONKA- griechisch LICHT
/>NOEMI- erfreulich, freundlich, süß
/>LIVANA- weißes mondlicht
/>
/>majun

t-7

  • Gast
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2004, 22:54 »
Hallo!
/>Ich habe da eine frage, ob mir jemand helfen kann???
/>Was bedeuten die namen DIMITRI und INNA von griechischem???
/> :confused:
/> Hoffe auf eure antworten schon mal danke im vorraus! :smile:

majun

  • Gast
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2004, 23:47 »
dimitri finde ich nicht in meinen büchern, aber vielleicht leitet er sich ja vom griechischen namen DEMETRIUS ab, was soviel wie "sohn der erdgöttin demeter" bedeuten würde???, da gibt`s dann nämlich den russischen DINMITRI, der davon abgeleitet wurde!
/>(als name des jüngsten sohnes von iwan dem schrecklichen bekannt geworden, und vor allem im slawischen raum weit verbreitet)
/>
/>majun
/>

kiesel

  • Gast
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #21 am: 04. Januar 2005, 23:58 »
Hallo
/>Würde gerne wissen von euch,welche Bedeutung LEAH hat.
/>Danke

Sternenelfe

  • RubrikenBetreuer/in und Moderator/in
  • ******
  • Beiträge: 2674
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #22 am: 05. Januar 2005, 00:06 »
Hallo
/>Würde gerne wissen von euch,welche Bedeutung LEAH hat.
/>Danke
/>

/>Also, erstmals Willkommen Kiesel; weiter oben bei Majun findest du :wink1:
/>
Zitat
was mir aus einem namensbuch auch in erinnerung geblieben ist war LEAH, was angeblich soviel bedeuten soll wie "die sich vergeblich bemüht" da dachte ich mir dann: "wer wird seinem kind so einen namen mit auf den weg geben?" 
-.. hätte man auch beim googlen gefunden ;D
/>Varianten
/>Léa (französisch)
/>Leah (englisch)
/>Bedeutung: "Wildkuh", hebr. "léáh" = die sich vergeblich bemüht
/>
/>Herkunft: biblisch (AT)
/>
/>Quelle: http://lexikon.beliebte-vornamen.de/index.htm
/>
« Letzte Änderung: 05. Januar 2005, 00:10 von Eva-Maria »
Alles Liebe
SternenElfe
*******

Betty

  • Gast
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #23 am: 05. Januar 2005, 10:23 »
Meine Kinder heissen
/> "Georg" - Landmann, Bauer
/>"Selma" - die (von den Götter) beschützte
/>"Josef" - Gott gebe Vermehrung
/>"Jakob" - der Nachkömmling
/>"Richard" - der starke Herr
/>"Ida" - die Arbeitsame
/>war mir egal, dass christliche Namen darunter sind, ich mag einfach sehr alte Namen.