Autor Thema: Namen und ihre Bedeutung  (Gelesen 62478 mal)

Moi

  • WurzelWerk Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #8 am: 07. November 2004, 10:17 »
Danke, das ist lieb von Dir!
/>Komisch, ein paar Bekannte haben gesagt das wär ein höchstchristlicher Name, aber da müsst dann doch irgendwo mehr stehen, eine Geschichte drüber oder so.
/>Aber das mit dem brennend und sechsflügelig hilft mir schonmal weiter!
/>
/>Grüsse, Moi

Sassa

  • Zweitwohnsitz WurzelWerk
  • *******
  • Beiträge: 1001
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #9 am: 07. November 2004, 12:29 »
Hallo!
/>
/>Ohne zu lesen, wäre mir auch spontan "Engel" eingefallen und dass es hebräisch ist, ist wohl auch klar. Hab auch noch im kirchenweb geschaut, da steht:
/>
/>Serafin, Serafino - Seraphin, Seraphinus (Namenstage übrigens: 02.10., 12.10., 03.09.)
/>hebräisch; himmlisches Wesen; der Leuchtende
/>
/>Warum die die weiblichen Formen ausgelassen haben, weiß ich allerdings nicht *schulter zuck*
/>
/>LG,
/>Sassa

Jess

  • Gast
Seraphin plus Name
« Antwort #10 am: 22. November 2004, 22:45 »
Seraphin/-m bedeuten deshalb "brennend", weil sie hebr. "Läuternde" heissen. Und Feuer ist reinigend, läuternd. Feuer verbrennt Altes, woraus Neues erwächst. Naja, Heiden kennen ja die Eigenschaft von Feuer *g* Das im Deutschen entlehnte Wort "seraphisch" bedeutet "in der Art der Seraphim, engelsgleich, erhaben." und scheint mir mehr verdetuscht, ferner von der eigentlcihen Bedeutung (der hebräischen Bedeutung). Waren nicht die Seraphim Gottes (bzw. Jahwe) Exekutive? Bei "brennend" denke ich zuerst an den Erzengel mit dem Flammenschwert, der Eden "verteidigt". Aber da müssten eigentlcih Kabbala-Leute Bescheid wissen. Oder (kath.) Theologen, weil die Hebräisch und AT als Pflicchtfächer haben.
/>
/>Naja, ich wollte noch einen Namen hinzufügen:
/>
/>Mein Sohn heisst
/>"Jordan" von altnordisch Jornandes. Setzt sich zusammen aus  "jorth", Erde, und "nanthes", was mutig, kühn heisst. Und es stimmt, obwohl er ein Feuerzeichen ist. Aber Erde und Feuer ergibt Ton, nicht? ;)
/>
/>BB, Jess.
/>
/>
/>
/>Quelle: wissen.de => seraph; => seraphim; => seraphisch.
/>

cecilia

  • Gast
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #11 am: 23. November 2004, 08:45 »
hi!
/>
/>also da hätte ich auch mal eine frage!
/>wisst ihr vielleich welche bedeutung der name "charlize" hat.
/>und bitte denkt jetzt nicht wir haben uns diesen namen für unsere tochter, nur wegen der gleichnahmigen schauspielerin ausgesucht.
/>uns gefiehl der name nur sehr gut.
/>
/>lg cecilia

Aeneana

  • Gast
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #12 am: 23. November 2004, 09:14 »
Alison - edles Wesen
/>Amy - die Geliebte
/>Bernice - die Siegbringende
/>Charlize - frei und tätig
/>Darlene - "Darling"
/>Dawn - Morgendämmerung
/>Doreen - Geschenk Gottes
/>Ellinor - Gott ist mein Licht
/>Emily - die Eifrige
/>Gillian / Jill - aus dem Juliergeschlecht
/>Grace - Anmut
/>Joan(a) / Joline - die Begnadete
/>Mabel - die Liebenswerte
/>Meredith - Kraft des Meeres
/>Scarlett - scharlachrot
/>Selinda - Mondgöttin
/>Veloria - Glück
/>Ashley - Vision
/>Caitlin - die Reine
/>Colleen - Mädchen
/>Eileen - Sonne
/>Eireen - Friede
/>Fiona - weiß und schön
/>Kiana - die Altertümliche
/>Muriel - glänzende See
/>
/>
/>gefunden unter http://www.zappybaby.de/forum_all/index.cfm/fuseaction/thread/CFB/1/TID/174967/StartRow/1.cfm

cecilia

  • Gast
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #13 am: 23. November 2004, 10:37 »
hi!
/>
/>danke vielmals!  :smile:
/>
/>lg cecilia

Aeneana

  • Gast
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #14 am: 23. November 2004, 10:46 »
bitte gern, für die Richtigkeit lege ich aber nicht die Hand ins Feuer ;)

Striga

  • Gast
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2004, 15:43 »
Ueber meine eigenen Namen:
/>
/>Karin--- Katharina: Die Reine
/>Sophie---Weisheit, Die Weise
/>
/>Eva---Quelle des Lebens
/>Magdalena--- Magd (des Herren)
/>Cuchulainn--- Der Hund des Cu (Schmied)
/>Christian---selbst erlaeuternd
/>Fiona---die Weisse, Helle
/>Gerhard---harter Speer
/>Wolfram---Wolfsrabe
/>
/>
/>Mehr fallt ma im Moment net ein!
/> :confused: