zur WurzelWerk HomePage
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03. September 2010, 03:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

DAS FORUM IST GESCHLOSSEN,
ES DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

Schreiben ist nicht mehr möglich.

Der Zugriff auf PNs ist wieder hergestellt,
auf die persönlichen Profile aus Daten-
schutzgründen aber generell unterbunden.
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  Noreia die Eule (Moderator: Anufa Ellhorn)  |  Thema: Wie feiert ihr zB. Beltane? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Sende dieses Thema Drucken
Autor Thema: Wie feiert ihr zB. Beltane?  (Gelesen 3884 mal)
LadyPurple
WurzelWerk Mitglied und Autor/in

50578733
Wie feiert ihr zB. Beltane?
« am: 20. Juni 2007, 10:45 »
Seitenbeginn Seitenende

Nachdem sich bei der Reportage Heiden darüber beschwert haben das es so rüber käme als würde es bei Beltane-Riten nur um Sex gehen und das schlecht dargestellt wurde usw usw...
Frage ich hiermit euch wie ihr denn Beltane feiert?
Ist für euch ein Ritus nur ein symbolischer Akt?
Leben wir in einer Zeit wo man nach wie vor alles verheimlichen muss?
Feiert ihr nur zu Hause?

Ich persönlich nehme die Inhalte der Jahreskreisfeste gerne auch sehr körperlich war und von im Schlamm wälzen bis zu wie zu sehen war einer Vereinigung (nein wir hatten keinen Sex!!!!) die auch körperliche Ebenen angesprochen hat usw. ist das für mich ein Teil des auslebens meiner Religion oder meiner Lebenseinstellung.

Da dies bei euch auf massive Kritik gestossen ist frage ich mich - wie macht ihr das denn, wenn das schlimm war?

Gerade im Wicca geschieht viel nackt und ist sexuell betont deswegen wundert mich die Reaktion!

blessings
Purple

ich bin Pandoras Büchse - und brauche manchmal eine auf den Deckel

www.hagazussa.tv
Kalynia
WurzelWerk Mitglied

Re: Wie feiert ihr zB. Beltane?
« Antwort #1 am: 20. Juni 2007, 10:49 »
Seitenbeginn Seitenende

Hi Purple!

Also ich fands im Gegenteil eigentlich ganz gut, dass auch mal so ein Beltane-Ritual gezeigt wurde, da es auch für mich zu Beltane vordergründig um das männliche und weibliche und deren Vereinigung geht. Ich find sowieso, dass da die meisten Heiden viel zu verklemmt sind  Grin ergo tuts sicher nicht schlecht, mal auch über sowas zu reden.

In der Reportage kommts halt schon extrem reduziert rüber, aber das ist Sache des Schnitts und des Senders.

lg
LadyPurple

50578733
« Antwort #2 am: 20. Juni 2007, 11:07 »
Seitenbeginn Seitenende

ja ich hätte das natürlich auch anders geschnitten *g*
aber ich frag mich hier generell wirklich ob das wie ich feier so weit weg ist von dem wie andere ihre rituale feiern oder ob es nur darum geht das es so öffentlich nicht gezeigt werden sollte - hmh?

www.hagazussa.tv
Phoenix
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #3 am: 20. Juni 2007, 11:09 »
Seitenbeginn Seitenende

Danke Kalynia, so seh ich das auch!

awkward is beautiful; machine is machine
(fetish)
Aku
Gast

« Antwort #4 am: 20. Juni 2007, 11:36 »
Seitenbeginn Seitenende

Ich fand die Darstellung des Rituals ganz fein, es ist eigentlich (für mich jedenfalls) ganz gut rüber gekommen, dass ein Wicca-Ritual eben tiefer geht als zB ein langweiliger katholischer Gottesdienst. Klar, der "Sex!"-Ruf war zu auffällig und um was es wirklich geht, wurde natürlich verschwiegen, irgendwas altes keltisches, aber egal Hauptsache Sex und ein verbotenes Feuer, damit die lugnerisierte  ATV-Klientel befriedigt wird.

Noch besser wäre es gewesen, wenn mehr Menschen am Ritual Teil genommen hätten, so sah es eher etwas mickrig aus. Aber das ist eben die Realität, und ich habe auch lieber 3 Leute, die wirklich dabei sind als 25 die nur blöd rumstehen. Aber im TV schauts eben nit wirklich gut aus... Gibts in Wien und Umgebung denn nicht mehr Wiccaner?
LadyPurple

50578733
« Antwort #5 am: 20. Juni 2007, 11:52 »
Seitenbeginn Seitenende

hmh also ich wollte mit leuten drehen die mir vertrauen und dafür war ich sehr sehr dankbar
wir waren ja nichtmal alle wiccas
aber ehrlich - ich möcht nicht mit xy im kreis meine intimsten rituale feiern
und da unser coven noch sehr klein ist waren leute dabei die mich unterstützt haben
und ja he es geht um sex und das ist auch was ganz normales
deswegen umso wichtiger da nicht so ein geheimdings zu machen - für mich

aber die frage ist - wie feiert ihr?

www.hagazussa.tv
morgane
Zweitwohnsitz WurzelWerk

« Antwort #6 am: 20. Juni 2007, 12:27 »
Seitenbeginn Seitenende

Hi purple!
Um keine falschen vorstellungen aufkommen zu lassen, mir ging's nicht um den inhalt. Das seh und feiere ich ganz ähnlich. Aber es ist eine sache, diese dingens zu tun, mit all den gefühlen, der verehrung, der extase (vielleicht) oder all dies vor einer laufenden kamera zu tun, deren augen etwas anderes sehen, als du fühlst. Wenn so etwas von insidern gefilmt wird, ist es etwas anderes. Aber so ist es exhibitionismus. Zumal noch ein wenig verarsche auch dabei war, und das war es jedes mal bis jetzt, mit der löblichen ausnahme sassa bei orientierung.

Das, was du rüber bringen willst, kommt NIEMALS rüber, weil die filmer, als außen stehende, es gar nicht rüber bringen wollen. Da ginge die sensationsmache dabei verloren. Wo blieben denn dann die quoten? Oder glaubst du, wenn sie etwas über hexen usw. bringen, geht es dabei um verständnis für die hintergründe? So naiv kannst du doch nicht sein! Es geht dabei darum, die sensationsgier der seher zu locken. Ob sie dann befriedigt wird, steht auf einem anderen blatt. Du kannst doch nicht im ernst meinen, den medien (mit wenigen ausnahmen) ginge es um aufklärung! Es ist fast alles boulevard, und dafür halte ich unser ding für zu schade. Es schadet meines erachtens mehr als es nützt.

Und frage nicht die leute nach ihrer meinung. Was sie wirklich denken, hörst du dabei nicht. Willst du es denn hören, wirklich?

lg morgane

Denn siehe, alle akte der liebe und der freude sind riten zu meinen ehren.....
McClaudia
RubrikenBetreuer/in und Moderator/in

« Antwort #7 am: 20. Juni 2007, 12:29 »
Seitenbeginn Seitenende

Slania,

also als Celtic Recon muss i gestehen hab ich in all meinen Quellen nix darüber gefunden, dass Beltaine (Feuer des Bel(enos)) irgendwas mit Sex oder Ekstase an sich zu tun hätte. Ich glaub, das Image ist erst durch die Hexengeschichten im MA gekommen - oder gibts spezifische germ. Hinweise??

Also irisch: Druiden machen 2 Feuer, durch die das Vieh getrieben wird, um es vor Krankheiten zu schützen. Zu Beltaine sind diverse Stämme nach Irland eingefallen (auch die Tuatha Dé Danann, also die Gottheiten). Zu Beltaine beginnt der Sommer, die lichte Jahreshälfte.

Soweit kurz zu den Quellen.

Und darauf aufbauend haben wir es gefeiert. Es war schon sehr extatisch, aber ich hab den Hauptteil eben auf "Schutz vor Übel" und Kraft durch Feuer angelegt. (Belenos ist v.a. ein Feuer- und Heilgott)

subuta

Mc Claudia

"Freiheit ist die Freiheit sagen zu dürfen,
dass zwei plus zwei gleich vier ist."
(Winston Smith in George Orwell's 1984)
Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Sende dieses Thema Drucken 
WurzelWerk Forum  |  ThemenForen  |  Noreia die Eule (Moderator: Anufa Ellhorn)  |  Thema: Wie feiert ihr zB. Beltane? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Mail an den WebMaster

WurzelWerk Forum | Powered by SMF 1.0 RC1.
© 2001-2004, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.