Autor Thema: ...  (Gelesen 8536 mal)

Lucia

• RubrikenBetreuer/in und Moderator/in

/>Damit ich bei meiner Beerdigung eine Schamanen auf meinem Grab tanzen lassen kann?
/>
bei manchen würd mir aber noch als tote schwindlig  :laugh:
Masturbation verspricht mehr als der Sex hält (Pascal Yorks)

Laurin

• Zweitwohnsitz WurzelWerk
Na ja, irgendwie wünsch ich mir schon länger einen offiziellen Ritualplatz in der Lobau, in der FKK-Zone. Da kann man skyclad sein oder auch bekleidet, speziell abends. Da ist auch im Sommer wenig Betrieb. Ja, ich weiß, skyclad ist nur was für geschlossene Feste. Trotzdem.
/>
/>Allerdings werden sich dann die Einen durch die zurückgelassene Schwingung der Anderen gestört fühlen und es könnte auch zu Terminstreitigkeiten kommen.
/>
/>Für offene Feste wär es aber schon schön und für die Öffentlichkeit könnte es was bringen. "DER" Hexentempel von Wien...
/>
/>Würde ich als Fortschritt empfinden - Laurin.
Alles ist gelogen oder zumindest ein Irrtum.
/>
/>Die Frage ist nur: Ab wann.

rivka

• WurzelWerk Mitglied und Autor/in

/>bei manchen würd mir aber noch als tote schwindlig  :laugh:
/>
Nich, wennich liege...
Wir würden uns für unsere Meinungen nicht verbrennen lassen: wir sind ihrer nicht so sicher. Aber vielleicht dafür, daß wir unsere Meinungen haben dürfen und ändern dürfen.
/>
/>(Nietzsche)

aichenberc

• EmsigWerkler/in
Hi!
/>
/>Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit hab ich mal vor ner zeit nen kleine Artikel geschrieben - er geht zwar vom Recht der Bundesrepublik Deutschland aus, aber es gibts hier ja auch ein paar Leut aus Deutschland und vielleicht nützt er auch den Österreichernhier als Anregung.
/>
/>Artikel:Anerkennung heidnischer Religionen
/>
/>Inhalt des Artikels:
/>  1. Rechtliche Ausgangslage in Deutschland
/>  2. Möglichkeiten rechtlicher Anerkennung
/>  3. Folgen und Probleme staatlich-rechtlicher Anerkennung
/>  4. Gesellschaftliche Anerkennung
/>  5. Fazit
/>
/>Gruß in die Runde
/>
/>:Aichi
"Die, die nur das Mögliche anstreben, erreichen nichts. Nur die, welche nach dem Unmöglichen trachten, erreichen wenigstens das Mögliche." (Bakunin)

StarFire

• StammWerkler/in
Wir haben im PanPagan eine Ecke für Öffentlichkeitsarbeit. Ich habe da auch schon Flyer zusammengestellt. Evtl. kann man sowas als Grundlage oder Anregung nehmen.
/>
/>Themenbereich Öffentlichkeitsarbeit
/>Flyer zum Download
/>
/>Die bisherigen Flyer sind recht gut angekommen, auch wenn es von allen möglichen Seiten durchaus fundierte und begründete Kritik gibt. Bedient Euch also ruhig. Vielleicht entwickelt sich hier ja was, was ich ebenfalls verwenden kann.
/>
/>lg
/>SF
Es gibt Deine Wahrheit, meine Wahrheit, die Wahrheit™ und das was wirklich ist
/>PanPagan | Forum für Heiden

McClaudia

• RubrikenBetreuer/in und Moderator/in
Slania,
/>
/>@Schattenspeer:
/>
/>Also ich mag einen keltischen Kultplatz mit Umgangstempel, und den würd ich sicher nicht vor jedem Ritual neu aufbauen, um ihn nachher einzureißen!!!
/>
/>Soll heißen: Es gibt Heiden, die keine "Kreise" ziehen und nachher wieder zerstören, sondern auf fixe Kultplätze abfahren, wie es die Altvorderen auch schon gehabt haben.
/>
/>@alle:
/>
/>Ich glaub, man muss schon ein ziemliches Arschloch sein, wenn man einen bestehenden Kultplatz zerstört, meidet etc., nur weil er auch von anderen Gruppen benutzt wird. Respekt ist hier wohl das Zauberwort.
/>
/>Und @Rivka - da geb ich Dir Recht. Es kann ja solche und solche Kultplätze geben, einen eher allgemeinen, mehrere spezielle, etc. Warum auch nicht. Muss nicht immer alles gleich sein.
/>
/>Im Untergrund funktionierts zumindest bis jetzt. Da gibts um Wien herum ein paar Plätze, wo man mehr oder weniger feiern kann, oder zumindest kleinere Rituale möglich sind. Ein Platz ist am Leopoldsberg, einer ist der Steinkreis auf der Donauinsel. Beide Plätze sind von der Schwingung her genial, und mir ist es Blunzn, wer dort außer mir noch hingeht, um zu ritualisieren. Da hängen Opfergaben an den Bäumen, die dazu einladen, noch mehr dazuzubinden, da haben fleißige Heiden aus Steinen einen Altar aufgeschichtet, auf dem man auch kleine Feuerchen machen kann, da findet man kleine Gaben von allen möglichen Leuten, so wie in Mariazell die Votivgaben, nur halt kleiner, da hat wer Runen in einen umgefallenen Stamm geritzt, wer anderer mit Steinen eine Spirale gelegt, usw.
/>
/>Auch wenn ich das eine oder andere für meinen Kult nicht benötige, ich käme nie auf die Idee, da was zu zerstören. Ich gehe zu diesen Stätten mit derselben Ehrfurcht, wie ich auch eine alte Kirche betrete,
/>
/>und damit bin ich wieder bei Schattenspeer:
/>
/>@ Auch hier hab ich kein Problem am Katholischen anzuknüpfen. Mir gefallen Tempel, Kirchen, Synagogen, und mir würden spezielle heidnische Kultplätze auch gefallen. Auch wenn man sie umzäunen müsste (was sogar sehr keltisch wäre  :laugh: und "vorsicht, wilde Göttin" draufschreiben müsste.
/>
/>@alle:
/>
/>Ich denke, am besten wäre es, wenn das Stück Land jemand bestimmtem gehört. Der/Die kann dann Listen für diverse größere Riten machen. Wer sich zuerst anmeldet, feiert zuerst. So ähnlich wie bei den offiziellen Feuerstellen auf der Donauinsel.
/>
/>Solche Sachen kann ich mir jedenfalls vorstellen. Bloß vor Vandalenakten habe ich ein bisserl Bammel. Aber auch dagegen könnte man vorbeugen. Kirchen sind ja auch angreifbar.
/>
/>subuta
/>
/>Mc Claudia
/>
"Freiheit ist die Freiheit sagen zu dürfen,
/>dass zwei plus zwei gleich vier ist."
/>(Winston Smith in George Orwell's 1984)

morgane

• Zweitwohnsitz WurzelWerk
Es gibt da so einen kultplatz in hintersdorf, bei gugging, das erdheiligtum. Es gehört zwar dem prof. kaiserling und frau, aber ist offen zugänglich. Vor vielen jahren haben wir mal die frau kaiserling um einwilligung gebeten, weil wir dort feiern wollten. War seeeeehr mühsam, aber schließlich hat sie ja gesagt. Ist ein schöner platz.
/>lg morgane
Denn siehe, alle akte der liebe und der freude sind riten zu meinen ehren.....

dagaz

• WurzelWerk Mitglied

/>wenn er zB auf einen Gelände des Centrum Paganum stünde und dort immer wer da ist, so eine Art Hausmeister Willie  :smug: der die Vandalen mit der Mistgabel vertreibt....
/>
/>
/>

/>besser mit dem bihänder  :devilish:
Ich denke, also bin ich gefährlich![/b]